Marke Antike Golduhr?

Ich habe nun auch Bildet vom Gehäuse gemacht.

Bilder vom Uhrwerk

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antike Damentaschenuhr

Alter: 1900-1910

Marke: Ohne ein Blick aufs Uhrwerk indem Sie den 2. Deckel hinten öffnen sehen Sie das Uhrwerk.

Gehäuse: in den Rückdeckel steht 0,585 das ist der Goldfeingehalt also das Gehäuse besteht aus 0,585er Gold. Dann ist da noch ein Kronen Reichstempel dass die Uhr in der Schweiz hergestellt wurde und nach Deutschland exportiert wurde. Und ganz unten steht die Gehäusenummer.

Zustand: Sowie ich sehe sehr gut 👍 dafür das dass Zifferblatt aus Emaillie besteht und kein einziges Haarriss hat ist es Super. Und der allgemeine Zustand ist Perfeckt sehr sauber.

Funktion: drehen sie die Krone mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren. Dann sollte die Ticken das ist dann ein gutes Zeichen und indem sie den Drücker an der Seite rechts am Rand mit dem Fingernagel gedrückt halten und drehen sie mit anderen Hand an der Krone lassen sich die Zeiger verstellen.

Wert : Wenn die Funktionen alle zutreffen die ich aufgezählt habe sollte der Wert bei ca. 250€ liegen der Preis kann auch höher oder tiefer liegen ist ja nur ein schätzpreis von mir.

Marke herausfinden wie gesagt den 2. Deckel nach den 1. Hinderdeckel öffnen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uhrmensch742  10.08.2023, 15:42

Sorry habe zu spät gelesen das die Uhr läuft.

YuliyaMerget
Fragesteller

Hallo, vielen Dank! Ich habe die Bilder vom Uhrwerk hochgeladen.

Uhrmensch742  11.08.2023, 16:32
@YuliyaMerget

Ok danke das du es gemacht hast.

Ihre Uhr hat ein einfaches Zylinderwerk mit der Zylinderhemmung damals in der Zeit war das eine eher billige Bauart. Das Werk sieht noch sehr schön gut gepflegt aus diese Art von Uhrwerken nennt man auch Brückenuhrwerk. Gute Zylinderuhren haben 10 eingelagerte Kunstrubine wie bei ihrer Uhr. Herzlichen Glückwunsch zu ihren Fund einer wertvollen Damentaschenuhr!

Lg

Guten Abend Yuliya und willkommen auf guteFrage,

die Uhrmarke/den Hersteller kann ich Dir leider nicht sagen...

Diese antike Taschenuhr wurde in der Schweiz für den Export hergestellt.

Eine Punze sieht für mich nach der Schweizer Eichhörnchen Punze für 585er Gold aus,

Die Auerhahnmarke wurde bei Deiner Taschenuhr zweimal geschlagen; ein großer Auerhahn links der Feinheitsmarke und ein kleiner Auerhahn dahinter.

Linke Punze mit dem großen Eichhörnchen und rechts das kleine Eichhörnchen, amtliche Bestätigung für 585er (14 Karat) Gold.

Die sehr schöne, antike Taschenuhr wurde um 1900 +/- hergestellt.

Werteinschätzung: Unter 400€ würde ich diese sehr schöne, antike 14 Karat Uhr nicht unter 400€ verscherbeln.

YuliyaMerget
Fragesteller

Ich habe nun Bilder vom Gehäuse gemacht.