Erste Uhr?

3 Antworten

Ich persönlich würde mir keine Quarz-Uhr mit Batterie kaufen. Entweder eine schöne Automatik-Uhr von einem namhaften Hersteller (nicht chinesisch, weil die oft nicht sehr haltbar sind) oder eine Solargetriebene Uhr, vielleicht sogar funkgesteuert..

Wenn Du Dich gegen eine Automatikuhr entscheidest, empfehle ich die Citizen EcoDrive - Serie. Da gibt es viele Modelle, teilweise mit Funk- oder Satellitensteuerung.

Ich hatte ein Citizen Promaster Land - Modell, welches wasserdicht, funkgesteuert, mit Wecker und solarbetrieben war. Und dazu aus Titan, was es beim Arbeiten mit Maschinen sehr robust machte. Mit dieser Uhr hatte ich fast 20 Jahre lang überhaupt keinen Ärger. Leider ist das elektrische Zeug am Ende dann doch problematisch, sie hat es nicht mehr getan. Vielleicht der Akku defekt, vielleicht das Öl verharzt.. Ich hab auf alle Fälle nun einen neuen Akku bestellt und versuche, den zu tauschen. Mal sehen.. Aber die Chancen stehen da nicht so gut…

Ach ja.. wenn Dir der Neupreis für eine gute Uhr am Ende doch zu hoch ist: Bei Ebay oder Kleinanzeigen gibt es oft tolle Angebote für gebrauchte Uhren. Da werden oft fast unbenutzte Uhren relativ preiswert verkauft..

Willst du wirklich mit einer, wenn auch chicen, Batterieuhr anfangen? Die nach 2 Jahren in der Ecke liegt? Und ein derartiges Geld kostet?

Geh in den Kaufhof Galeria, die haben eine Uhrenabteilung, und laß dir eine mechanische Uhr empfehlen, z.B. eine Automatik von Zeppelin, die kann man dort bestellen. Oder eine Funksolaruhr, sowas gibts auch bei Otto-Versand, solide. Nicht diese teuren Brocken.

Schwarzes Gehäuse bekommt leicht Kratzer und ist dann unschön. Lieber eine Stahluhr, zB. eine Wostok aus Rußland, wenn du Sportuhren bevorzugst.

Blindipop  01.03.2025, 09:34

Nicht: "Wostok Europe", sondern Vostok Amphibia

Lomsur  01.03.2025, 09:55

Ich habe mir tatsächlich jetzt die Luminox Land Quarz Herrenuhr XS.0911 schon bestellt.

Hol dir lieber eine gute Seiko oder Orient für den Preis.

Smartass67  01.03.2025, 11:12

Citizen, Timex, Orient, Certina, Davosa, Tissot, Junghans, Dugena… aber nicht diesen überteuerten Rotz.