Uhr mit Quartzwerk gut?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein Prinz Markus hat also gesagt? - Aha .. so so.

So pauschal kann man das übrigens nie sagen. Es gibt lumpige chinesische Automatikwerke. Die kannst Du nach spätestens drei Monaten in die Tonne werfen. Und es gibt auch hochwertige Quartzuhrwerke, von Rhonda oder von ETA aus der Schweiz. Beispielsweise finde ich Uhren mit Quartzlaufwerken von Bruno Söhnle hervorragend.

Bei Automatik-Uhren gibt es natürlich schon günstige Uhren mit einer ordentlichen Qualität von SEIKO, Orient oder von Steinhard. Sobald es aber um Automatik-Uhren mit Chronographen-Funktion geht, wird es erheblich kostenintensiver. Hier fangen meiner Meinung nach brauchbare Uhren erst ab einem Preis von mindestenes 1.200 Euro an. Wer sich also einen Chronographen kaufen möchte, sollte auch als preiswertere Alternative dann eine Quartzuhr in Betracht ziehen. Da gibt es auch edle Uhren, zum Beispiel von Tissot.

Bei der Firma Lilienthal handelt es sich um eine relativ junge Firma ohne Tradition und Innovation. Die lassen wahrscheinlich auch nur in Asien produzieren und bauten bisher vor allem günstige Uhrwerke von Miyota ein. Jetzt werden offensichtlich bei den Chronographen schweizer Rhonda-Uhrwerke eingebaut. Also keine schlechen Quartzwerke. Die Gleichen stecken in Uhren von RADO drin, nur das die Uhren dort dann das Vier- bis Fünffache kosten.

Das Glas ist kein reines Saphierglas, sondern nur saphirgehärtet, was aber vollkommen in Ordnung ist. Auch als Leuchtmasse verwenden die wahrscheinlich hochwertige Superluninova aus der Schweiz. Sicherlich alles nichts Besonderes, aber eben auch längst kein Schrott.

Es ist reine Geschmacksache. Letztendlich muss die Uhr Dir gefallen. Wenn sie das tut, dann kaufe sie. Und lass Dich nicht durch solche flachen Kommentare wie von Chez Krömer oder diesen Prinz Marcus beeinflussen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Prinz seine Uhren sogar mit Diamanten verunstaltet und sich dabei dann so richtig toll findet.

Margita1881  20.06.2023, 14:33

Prinz Markus mit seinem gekauften Adelstitel; der mal - ich glaub von Beruf Metzger - war; auf dessen Meinung kann Mann bauen aber nicht trauen:))

Bluemie  20.06.2023, 14:54
@Margita1881

Ich kenne den gar nicht. Habe jetzt aber mal geguuugelt.

Wenn ich mir die ganzen Verurteilungen und Freiheitsstrafen anschaue - Oh Gott !!!

furfur5uhr
Fragesteller
@Bluemie

Guck seine Folge bei chez Krömer da weisste bescheid

Ein Quartzwerk ist ein Batteriewerk, das ist normal, für den modernen Gebrauch. Die Batterie läuft in ca. 2 Jahren ab, der Batteriewechsel kostet. Es gibt auch 10 Jahresbatterien. Nicht nachhaltig.

Für Sammler kommt nur Mechanik infrage. Die braucht auch Pflege, aber ist bleibend, in der Regel. Dafür teurer.

Und hat mehr Prestige.

Blindipop  20.06.2023, 12:22

Kauf Dir eine Funk-Solar-Uhr! Mein Tipp für dich . . .

Auf die Expertise dieses Prinz Markus muss man nicht unbedingt was geben

Prinz Markus Uhren, sind fast alle Fake. Türkischer Straßenoriginale!.

Quarz ist zuverlässig, günstig, gut

Besser mit Funkuhrmodul weil genauer.

Wer es sich leisten kann, das die Zeit relativ ist, greift zu Automatik, veraltet, ungenau, aber Kult, und teuer, braucht aber keine Batterie, nur Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung