An die Uhrenexperten: Seiko Uhr guter kauf ?

Vorderseite (daneben ein ersatzgehäuse) - (Uhr, Chronograph, Seiko) Hinterseite - (Uhr, Chronograph, Seiko)

4 Antworten

Mit der Uhr kannst Du nicht viel verkehrt machen - Seiko war schon immer für Qualität bekannt, auch bei einfacheren Modellen..

LA

Prinzipiell sind Seiko-Uhren immer einen Kauf wert. Nicht ohne Grund ist Seiko bald fast 100 Jahre im Geschäft. Es gibt gute Uhren für wenig Geld. Auch die früheren Modelle, hier Ende '80/Anfang '90 sind zuverlässig und robust. Die elektronische Schaltung hat noch einen Trimmer, mit dem man die Uhr einregulieren könnte, bei heutigen Uhrwerken geht das ganz automatisch. Diese Uhr wird höhere Gangabweichung (ca. paar Sekunden pro Tag) aufweisen.

Um welches Modell es sich handelt steht hinten drauf. Die ersten 4 Ziffern geben das Uhrwerk an.

Das Problem liegt darin, dass je mehr Komplikationen hinzu kommen, desto mehr kann auch kaputt gehen. So ein Uhrwerk ist schon recht komplex. Es gibt auch offiziell keine Ersatzteile mehr zum Werk und nur noch Restbestände zum Uhrgehäuse. Dies sollte man beim Kauf einer knapp 30 Jahre alten Uhr beachten. Sie kann wie ein Auto noch 10-20 Jahre gut die Zeit anzeigen oder bei dem nächsten Batteriewechsel einfach stehen bleiben. Das Glas ist zudem nur Mineral und die Uhr selbst nur spritzwassergeschützt. Um sicher zu gehen sollten die Dichtungen kontrolliert und gegebenenfalls getauscht werden. Allerdings wird man die Uhr wahrscheinlich nie mehr richtig wasserdicht bekommen, wegen den vielen Drückern und Krone.

Der Preis ist grad so ok. Quartzuhren verlieren immer sehr an Wert nicht wie mechanische Uhren. Klar die Uhr ist ein Sammlerstück und entsprechende Interessenten bezahlen gerne einen höheren Preis. Wenn es aber nur um die Funktion geht, könnte man sich eine neuere Uhr zulegen von Seiko, wobei es schwer wird eine Uhr mit genau den gleichen Komplikationen zu finden zu dem Preis.

Hier ist ein schöner Beitrag über die Uhr mit Metallarmband:

https://uhrforum.de/seiko-7a48-chronograph-von-1987-a-t57428

Fazit: Ich kann dir den Kauf empfehlen, schön wäre es, wenn du die Uhr auf ca. 180,- € runterhalndeln kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Also, diese Uhr stammt aus den 80er Jahren und ist schon im Uhrforum als Youngtimer bezeichnet worden, dessen Erhalt durchaus beführwortet wird. 7A48 ist recht ungewöhnlich mit 1/20-s-Stoppuhr und Mondphase, und die Uhren sind vom Design her sehr zeitgenössisch.

Auf dem Marktplatz im Uhrforum, wo man realistische Marktpreise erkennen kann, werden dafür in gutem Zustand um die 150 € gezahlt. Je nach dem, was für ein Band dran ist, oder welches Modell. Gab auch welche für reichlich 100, aber auch 180 € zu finden.

Hier scheint ja ein neuwertiges Gehäuse dabei zu sein, die Uhr an sich scheint auf dem leider recht kleinen Bild sehr schön auszusehen, somit wäre eine Verhandlungsbasis von 200 € durchaus realistisch und vertretbar. Nach unten geht immer was...

Wenns die ist die ich denk kost sie nur zwischen 100 bis 150€.

AgonyWarp
Fragesteller

Und die wäre (Modellbezeichnung)?