Welches Uhrwerk?
Hallo an die Uhrenspezialisten unter uns.
Vor ein paar Tagen ist mir eine Uhr aus Altersgründen defekt gegangen. Das Quarzwerk ist leider Defekt. Ich habe die Uhr also geöffnet das Uhrwerk herausgenommen und zerlegt. Zeiger und Ziffernblatt habe ich erhalten. Auch der Steg der die Krone Trägt, die Kronne selbst ,Uhrengehäuse und Deckel auch. Das Silikon Armband war brüchig und habe das vorerst gegen ein ähnliches Modell ausgetauscht. Nun habe ich das Problem das ich nicht weis wie sich diese Quarz Werk genau nennt. Ich hatte ein einfaches mir mal vor Jahren gekauft (Miyota) doch leider passt diese nicht an die Markierungen auf der Rückseite des Ziffernblattes (Zapfen).
Daher suche ich ein Quarz Werk das passt.
Ein Nh35 scheidet aus da das Ziffernblatt keine Datumsanzeige besitzt.
Das einfache von mir passt auch nicht da es zu klein ist und die Löcher dazu nicht zum Quarz Werk passen. Bilder hab ich mal eingefügt. Vielleicht weis da jemand was man da machen kann.
2 Antworten
Du musst schauen, ob du irgendwo eine Modellnr. auf dem Werk findest. Es ist ein Miyota? Dann ist da garantiert eine Bezeichnung zu finden.
Falls nicht wünsche ich dir viel Glück, auf den 50stel Millimeter die Positionen der Zapfen zu ermitteln und anhand dieser Info ein passendes Werk zu finden.
Selbst wenn die Uhr einen Ausschnitt für das Datum hätte, würde ein NH35 zu 99% nicht passen.
Mir ist so eine Tabelle nicht bekannt.
Wie gesagt, ea muss irgendeine Bezeichnung auf dem Werk sein, wenn es von Miyota ist.
Das Alte Werk war kein Myota .Das war nichts anderes als eine Plastikkapsel in der ein paar Zahnrädchen drin waren zusammen mit der Quarz Elektronik ,mehr nicht. Mein kleines Uhrwerk im Bild das stammt von Myota
Aha. Naja dann wirst du Schwierigkeiten haben, irgendein Werk zu finden, was passt.
Oder du lässt dir die Zapfen umarbeiten, wenn es dir das wert ist. .
Andere Lösung , anderes Ziiffernblatt mit passenden Zapfen ,das auch zur Uhr stimmig sein muss.
Ein anderes Blatt für das Miyota funktioniert.
Dann muss das Miyota aber auch in das Gehäuse passen.
Wird schon durch den Durchmesser des Ziffernblattes der Fall sein , hoffe ich mal.
Hab erstmal das alte aufgehoben ,damit ich vom Durchmesser weis welches es sein muss. Mit den Ersatzteilen ist das immer so ein Problem vieles hat man nicht in Massen da um zu Basteln .......
Ist nicht so gut, wenn das Werk nur durch die Zeigerwelle gehalten wird. Mit etwas Glück, findest du einen passenden Werkshaltering.
Besorge, zB. im Netz, ein Uhrwerk, das genau so aussieht wie das alte. Das selbe gilt für die Batterie.
Wichtig ist eigentlich nur, daß die Zeiger auf den entsprechenden Stutzen, die Zeigerwelle, passen. Obwohl es dafür auch Klemmen gibt. Eigentlich egal, was für ein Batteriewerk du wählst, viele Uhren bekommen ein neues, anderes Werk, Du mußt kein Spezialwerk für so eine Uhr haben. Aber passende Zeiger; die können auch neue sein.
Ein Werk das von den Zapfen her nicht passt und ich z.B. mit Sekundenkleber an das Ziffernblatt klebe, war eigentlich nicht die Lösung die ich mir erhofft hatte.
Den Rest haben die mir jetzt gelöscht, wegen der Länge.
Oder andere Lösung , Passendens Ziffernblatt (anderes) mit passenden Zapfen zum Uhrwerk und die Zeiger dann passend dazu auch irgendwie Organisieren. Wusste nicht das Uhrenreparatur so Aufwendig sein kann :-)
Ohne Kennung kommt man da nicht weit .Wenn jemand aber eine Tabelle hat welches Uhrwerk an solchen Zapfenpositionen passt.Wäre es ein leichtes herauszufinden welches das ist.