Kennt sich jemand mit (antikem) Schmuck und dessen Wert aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ranialliba, 👋

Ich habe hier nun ein paar Bilder von Schmuckstücken aus einem Nachlass beigefügt und hoffe mir kann jemand ein paar Infos bezüglich Wert und Details zu dem ein oder anderen Schmuckstück geben.
  1. Foto : linke Uhr = Fake - Rolex, bei der rechten Uhr ist die Beschichtung stark abgerieben, also auch nicht viel wert.
  2. Foto : alle 4 Teile = unechter Modeschmuck
  3. Foto: links oben Jaspiskette, rechts oben unechtes Modeschmuck-Armband, unten Lapislazuli - Kugelkette. Hier guckst du bitte selbst mal, welche Kette deiner Kette am ähnlichsten ist: https://www.google.de/search?q=lapislazuli+kugelkette&client=safari&sca_esv=589425481&bih=731&biw=610&hl=de&ei=2rd0ZZPEOvvzxc8PlIqNsAs&oq=kette+kug+Lapislazuli&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFWtldHRlIGt1ZyBMYXBpc2xhenVsaSoCCAAyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBEi9mwJQ9Q1Y9fwBcAJ4AZABApgBsQmgAalNqgEMMi4yNC4zLjYtNC4yuAEByAEA-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&sclient=gws-wiz-serp
  4. Foto : oben, links und rechts jeweils Modeschmuck, unten die Brosche ist aus 925er Silber = Sterlingsilber + 18K Gold. Sie stammt aus Cuzco (Peru), so wie diese hier: https://www.etsy.com/de/listing/771449671/vintage-alte-cuzco-18k-gelbgold-925 … Wert ~ 80 - 90€.
  5. Foto: die Kette sieht aus wie von den Native Americans (Stamm der Zuni). Bin mir aber nicht sicher, ob sie original, oder nachgemacht ist. IdR ist bei Zuni-Silberschmuck keine Punze vorhanden, sondern "Sterling" eingeritzt.

https://peru.de/staedte-kultur/cusco/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  19.12.2023, 19:30

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Antikes sehe ich nicht, aber einiges ist aus fernen Ländern bzw. Kontinenten.

Einiges ist südeutscher Trachtenschmuck.

Indianerschmuck (Inka) aus Peru; auch Südamerika, das unterste Foto.

Modeschmuck sehe ich nicht.

Die Exoten würde ich behalten, um Gottes Willen.

Halbedelstein-Sachen auch!

Also zum Schmuck kann ich dir nichts sagen, aber eine fake Rolex und eine billige Quarz Modeuhr ist schonmal nichts wert, da freut sich maximal die Müllabfuhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung