Wer kennt diese Schmuck Stempel, Punzen?

2 Antworten

Hallo katrinpihan, wieder mal Schmuck gefunden!

es gibt keine Nachschlagwerke von Schmuckhersteller; es gibt weltweit zigtausende.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Ich kann auch auf keiner Punze einen Hinweis z.B. auf Gold oder Silber erkennen.

Wie immer, gern geschehen

Soweit ich die Stempel erkennen kann, handelt es sich, leider, nicht um Gold- oder Silberstempel. Es scheint so, daß diese Stempel Hersteller, bzw. Serienstempel sind.

Es handelt sich hier um Modeschmuck aus den 60iger-Jahren und später. Es sind hübsche Teile, an denen Du Dich erfreuen kannst.

Leider gibt es wenig Nachschlagwerke um nicht so bedeutende Hersteller zu identifizieren. Es sind, nach meiner Erfahrung, oftmals nur Zufälle, die Hinweise auf die Hersteller oder auch manchmal Designer, geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katrinpihan
Fragesteller

Das hab ich schon gemerkt, vielen Dank für die Info