Was ist das für eine Punze/Stempel?

6 Antworten

Wer hat Dir gesagt, dass der Ring von 1850 ist?

Die Punze/der Stempel ist einer der vielen tausend Hersteller für Silberschmuck.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Es ist aus Metall mit etwas Silber.

Was heisst das genau?

Olivenpflaume
Fragesteller

Die Besitzerin hat mir gesagt das der Ring aus dieser Zeit stammt. Sie hat ihn von ihrer Schwiegermutter geerbt. Sie hat mir auch gesagt das der Ring aus Metall ist mit etwas Silber drin.

Margita1881  11.05.2023, 21:04
@Olivenpflaume

...das der Ring aus Metall ist mit etwas Silber drin.

Das ist nichts grossartiges und die Punze ist bedeutungslos !

Hallo Olivenpflaume, 👋

mir wurde gesagt er ist so von 1850 circa.

so alt sieht der Ring überhaupt nicht aus.

Echt sieht der Ring auch nicht aus

Es ist aus Metall mit etwas Silber.

Das gibt es überhaupt nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Punze oder Stempel ist?

Nein, ich weiß nicht, was das für ein Kreuz

sein soll, eine Silberpunze, oder eine

Herstellerpunze ist das jedenfalls nicht.

Ist in der Ringschiene eine Punze?

Wieviel hast du dafür bezahlt?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Olivenpflaume
Fragesteller

Also in echt sieht der Ring schon älter aus. Nein es ist keine Punze im Ring. Nur das Kreuz aussen. Der Ring hat 10 Euro gekostet hab glaub nicht viel falsch gemacht. Ich hätte auch nicht mehr bezahlt. Der Ring ist wurde der Besitzerin von der Schwiegermutter vererbt. Ich lebe in Italien der Ring kommt daher aus Italien.

PachamamaSquaw  13.05.2023, 21:40
@Olivenpflaume

Dann ist der Ring unecht und von 1850 ist er auch definitiv nicht. Antike Ringe werden sowieso nicht für nur 10 € verscherbelt und antik sieht er sowieso nicht aus. Da hat man dir Unsinn erzählt. LG 🙋🏻‍♀️

Ein Ring dieser Qualität ist definitiv nicht um 1850 damals hätte ein Goldschmied erheblich sauberer gearbeitet... sieht eher nach 1960/70er/80er aus Indien, Pakistan Afghanistan o.ä. aus... In Europa ist der nicht hergestellt und besonders alt ist er auch nicht, einfach nur grottig verarbeitet 😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll denn "Metall mit etwas Silber" bedeuten? Und woraus soll sich ergeben, dass das Stück "um 1850" hergestellt wurde? Die Punze zeigt ein Kreuz, kein Feingehalt.

Olivenpflaume
Fragesteller

Die Besitzerin hat mir gesagt das der Ring aus dieser Zeit stammt. Sie hat ihn von ihrer Schwiegermutter geerbt. Sie hat mir auch gesagt das der Ring aus Metall ist mit etwas Silber drin.

Ich habe ein ähnliches Problem, denn ich habe eine Zuckerzange mit den Punzierungen von links nach rechts: Halbmond (=für Silber) Reichskrone (=Punzierung ab 1888), 800 = (Punzierung ab 1884) und ein Tatzenkreuz genau wie Deines. Ich habe im gesamten Internet nichts finden können, außer - dass es ein ähnliches Kreuz gibt, das auf die Stadt Paderborn hinweist. Allerdings wird dieses als "weiß auf schwarzem Grund" dargestellt und bei mir ist es eben nur das Tatzenkreuz auf dem silbernen Hintergrund des Löffels und zwar ohne irgendeine Umrandung. Es ist in jedem Fall von meiner Urgroßmutter ein Erbstück, das ist absolut sicher. Also ist es ungefähr um 1900 (ein paar Jahre mehr oder weniger) entstanden, denn mein Großvater wurde 1901 geboren und von dessen Mutter ist es. Ich bleibe, wie ich das hier sehe, nach wie vor unwissend, da ich seit Stunden im Internet suche und mir niemand eine Antwort geben kann. Nur jedenfalls dazu, es ist mit Deinem Kreuz absolut exakt identisch, also hat es auch eine explizite Bedeutung. Wenn ich noch etwas erfahren sollte, werde ich es mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olivenpflaume
Fragesteller

Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für deine Information. Ich habe leider nicht mehr rausgefunden. Kannst du vielleicht ein Foto schicken von deiner Punze auf der Zange?

Deva88  31.10.2023, 02:28

Hallöle. Ich habe noch nicht herausgefunden wie man hier ein Foto ablichtet ich werde mich darum kümmern und ein Foto einstellen wird aber eine Zeit lang dauern. Bitte um Geduld.