Auf Verschluss einer Perlenkette "metall" eingraviert - Bedeutung?
Ich habe hier eine Perlenkette mit einem Goldverschluss und Goldanhänger. Leider weis ich nicht ob die Perlen echte Perlen und das Gold echtes Gold ist. Die Kette ist sehr schwer und auf dem Verschluss ist "metall" eingraviert, so klein dass sogar das Adlerauge meines Bruders eine Lupe braucht.
Was bedeutet dieses "metall"? Einfach nur ein Hinweis dass es aus Metall ist?
Danke und liebe Grüße, Robin
3 Antworten
es bedeutet eigenlich nur, dass es nicht gold oder silber ist
Es gibt Schmuckteile, die echt sind, z.B. hier Gold und haben aber auch den entsprechenden Goldstempel, 333, 585 oder 750, das muß sein.
Manchmal,wie vielleicht auch hier, wurde ein Teil entweder ausgewechselt oder erneuert etc, was nicht echt ist, das muß dann entweder mit Metall, da unecht ist, gestempelt werden.
Andererseits dürfen echte Ketten nicht mit den oben beschriebenen Stempeln versehen werden, wenn auch nur ein einziges Teil am Schmuckstück unecht ist.
Der Stempel Metall beantwortet schon Deine Frage. Sonst stünde dort 333 oder 585 oder 750 bei Gold und bei Silber 835 oder 925 anstelle von Metall. Das echte Perlen mit einfachem Metallschlößchen geliefert werden ist sehr unwahrscheinlich. Also Immitat nicht echte Perlen, sorry Gruß Lorbass