Euromünze Fehlprägung - wo schätzen lassen und verkaufen?

5 Antworten

Da hat jemand später einen Prägestempel angebracht. Dadurch wurde die Münze wertlos.Versuche sie, am Automaten, wieder loszuwerden.

Von Experten Margita1881 und Bronzezeitler bestätigt

Die Münze ist keine Fehlprägung, sondern wurde manipuliert. Der Wert dürfte nun offiziell bei 0€ liegen.

Lalatra89
Fragesteller

Was meinst du mit 'manipuliert'? Habe die Münze als normales Zahlungsmittel bekommen, also sollte sie ja zumindest 2 Euro wert sein?..

Paejexa  28.09.2022, 22:53
@Lalatra89

Na irgendein Spaßvogel fand sich so lustig und hat da irgendetwas in die Münze gepresst. Einen Stempel oder sowas

HugeGameArtGD  28.09.2022, 21:42

Sollte immer noch akzeptiert werden, hatte z. B. eine 1 Cent Münze, welche gelocht wurde für einen Anhänger, wird weiterhin als Zahlungsmittel akzeptiert, da die Münze nicht gefälscht ist (originale Prägung weiterhin sichtbar). 0€ wäre es vielleicht bei weniger als 50% Material (halbierte Münzen).

NoLies  28.09.2022, 22:51
@HugeGameArtGD

Inkorrekt. Solche mutwilligen Beschädigungen haben die Folge, dass die Münze entwertet wird. Sie ist kein gültiges Zahlungsmittel mehr und muss aussortiert werden.

Paejexa  28.09.2022, 22:52
@HugeGameArtGD

In der Regel fällt sowas auch gar nicht auf, weil die Leute nicht genau hinschauen. Warum auch? Trotzdem wurde die Münze manipuliert und damit offiziell entwertet

HugeGameArtGD  29.09.2022, 12:09
@Paejexa
Die Ursachen, die zur Entwertung der Euro-Münzen führen, sind im Kapitel III der Verordnung (EU) Nr. 1210/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Dezember 2010 festgelegt. Darin ist festgeschrieben, dass Münzen, die nicht mehr für den Geldumlauf geeignet sind, aussortiert werden müssen. Das sind Münzen, die durch Abnutzung oder durch mechanische Schäden nicht mehr verwendet werden können. Dies kann eine ungleichmäßige Form, Abrieb an der Münze oder Verformung sein.

https://www.btn-muenzen.de/entwertung-euro-muenzen

Die Münze ist nicht gefälscht, wieso sollte sie durch den mechanischen Schaden nicht mehr verwendet werden können? Jeder Ticket-Automat wird beispielsweise die Münze mit hoher Wahrscheinlichkeit noch akzeptieren.

das ist keine Fehlprägung.

da wurde "nachgeprägt"

Lalatra89
Fragesteller

Was meinst du mit 'nachgeprägt'? wie passiert so etwas? Ist das keine Fehlprägung?

Lalatra89
Fragesteller
@HugeGameArtGD

Aber das macht es doch zu einer Fehlprägung, oder? bzw. wo ist dann der Unterschied zu einer?

HugeGameArtGD  28.09.2022, 21:47
@Lalatra89

Fehlprägung bedeutet z. B., dass Muster auf der Münze fehlen oder fehlerhaft sind. Sonst könnte jemand mit Edding auf einen 5€-Schein ein zusätzliches Motiv zeichnen und sagen, dass dieser Schein 500€ wert ist.

Lalatra89
Fragesteller
@HugeGameArtGD

Ich verstehe das Prinzip, dachte aber da nichts draufgemalt ist sondern es wirklich in der Münze eingeprägt ist, wohl von der Prägestelle, dass mas das dann als Fehlprägung bezeichnet. Nicht schön zu hören dass die Münze dann vermutlich nichts wert ist ;___;

data2309  28.09.2022, 21:53
@Lalatra89

da hat ijemand mit iwas "nachgeholfen".

eine Fehlprägung ist nur dann eine "echte" Fehlprägung, wenn das in der Münzprägeanstalt schon fehlerhaft aus der Prägung kommt.

data2309  28.09.2022, 21:54
@Lalatra89

mit einem punziereisen oder Schlagstempel könnte ich mir dann aus jeder Münze eine "Fehlprägung" machen.

hmm, eine Geschäftsidee ist geboren. 🤣

Lalatra89
Fragesteller
@data2309

Wobei dann ja eben die Frage wäre, woran erkennt man ob es schon so aus der Prägeanstalt kam oder ob es danach hinzugefügt wurde?

Denke nicht, dass das eine Fehlprägung ist. Sieht eher aus, wie ein Abdruck.

Wert? K. A.

Das ist KEINE Fehlprägung.

Da hat sich irgend so ein Napfkuchen den Spaß gemacht, und mit einem Schlagstempel gespielt.

Genau genommen, ist di jetzt nicht einmal mehr 2 € Wert. Das mutwillige Verändern von Kursmünzen, hat deren Entwertung zur folge.

Die hat nur noch Schrottwert.

Woher ich das weiß:Hobby
Lalatra89
Fragesteller

;_______;