Ist diese Münze eine Fehlprägung und wenn, wie viel ist sie wert?

3 Antworten

Glückwunsch zu dieser 1 € Münze aus Österreich.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist werde selten, Auflage in Millionen höhe , auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Aktueller Wert der Münze, 47.502,30 I. R

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist erstmal nur eine simple 1 Euromünze. Fehlprägungen kommen nicht in Umlauf, da es eine 100%-Kontrolle in den Prägeanstalten gibt. Was nicht der Norm entspricht wird aussortiert und geschreddert.

Wenn es Abweichungen gibt handelt, es sich entweder um bewusste Misshandlungen oder schlicht um Fälschungen. Dabei sind die Fälschungen recht häufig:

Trotz des geringeren Wertes sind auch Münzen vor Fälschungen nicht sicher. 41.100 gesicherte falsche Münzen waren es im Jahr 2021 in Deutschland. Alle Fälschungen umfassten die 50-Cent- und die 1- und 2-Euro-Stücke.

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/finanzplanung/finanzen-und-haushalt/bargeld/falschgeld-erkennen.html

iF3lix  16.07.2023, 14:43

Eine 100%ige Kontrolle gibt es nie. Das geht gar nicht. Genauso wie es Prägefehler gibt, gibt es auch Kontrollfehler. Fehlprägungen kommen durchaus in den Umlauf wenn auch überaus selten

Die österreichische Prägestätte ist leider dafür bekannt, dass sie in den letzten Jahren Münzen mit schlechter Qualität rausbringen. Die österreichische 1€ Münze von 2022/2023 sieht also eigentlich immer so aus. Keine Fehlprägung.