1€ Münze Kirbis 2008 normale Verfärbung oder doch was wert?

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser 1 € Münze aus Zypern

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägejahr 2008, Auflage 25.000.000, da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 25.187,71 V. D.

Die Münze ist seit 15 Jahren im Umlauf. Ist durch tausende Hände gegangen. Sowas und Umwelteinflüsse hinterlässt nun mal seine Spuren.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten Margita1881 und Bronzezeitler bestätigt

Das ist eine normale 1-Euro-Münze aus Zypern, die 2008 in einer Auflage von 28 Millionen Exemplaren ausgegeben wurde.

Nicht selten, nicht wertvoll.

https://de.ucoin.net/coin/cyprus-1-euro-2008-2022/?tid=1024

Justiinn
Fragesteller

Alles klar, danke für die Hilfe.

Dachte nur weil die im Vergleich zu der Webseite oder zu anderen 1€ Münzen einen echt sehr dunklen Rand hat was ich bisher so noch nicht gesehen habe.

Rolf42  06.02.2023, 22:34
@Justiinn

Solche Verfärbungen können durch äußere Einflüsse entstehen. Dass dadurch der Wert steigen würde, wäre mir neu.

Bronzezeitler  06.02.2023, 22:35
@Justiinn

Wenn man im Internett Münzen zum Kauf anbietet oder präsentiert, nimmt man Münzen, im prägefrischen Zustand, und keine die schon seit 15 Jahren im Umlauf war, und in einem schlechten Zustand ist.