Welche dieser zwei seltenen Münzen ist mehr wert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

20 cent Münze 87%
1 cent Münze 13%
Beide gleich 0%

4 Antworten

20 cent Münze

Die 1-Cent-Münze von 2001 hat eine Auflage von über 179 Millionen Exemplaren, die 20-Cent-Münze von 2001 eine Auflage von über 97 Millionen Exemplaren, sie sind also beide alles andere als selten und haben keinen höheren Wert als ihren Nennwert. Daher ist logischerweise die 20-Cent-Münze die wertvollere.

20 cent Münze

Keine dieser Münzen ist selten. Das sind stinknormale niederländische Münzen, die millionenfach im Umlauf sind.

20 Cent sind mehr als 1 Cent.

Jeden Tag das selbe von irgendwelchen Kiddies hier, die zum ersten Mal Euromünzen aus nem anderen Land sehen...

Lion1012  29.06.2023, 17:39
Jeden Tag das selbe von irgendwelchen Kiddies hier, die zum ersten Mal Euromünzen aus nem anderen Land sehen...

🤫🤫🤫 ... 🤣👍🏻

Von Experte Bronzezeitler bestätigt
20 cent Münze

Weil 20 Cent mehr wert sind als 1 Cent. Ist recht simpel.

Denn beide gezeigten Münzen sind häufig vorhanden und nicht in einem sammelwürdigen Zustand, also haben sie nur den Nennwert.

Welche dieser zwei seltenen Münzen ist mehr wert?

Die Prämisse Deiner Frage ist falsch. Die sind nicht selten.

Das waren ganz normale Umlaufmünzen von denen es rund 179 Millionen Stück bzw. 96 Millionen Stück gab.

1 Cent Niederlande , Prägejahr 2001 , Auflage 179.300.00

20 Cent Niederlande ,Prägejahr 2001 , Auflage 97.600.00

Da hat es sich's mit der "Seltenheit" wohl erledigt.

Aktueller Wert der Münzen, 21 ein Cent Münzen.

Hast du noch mehr von diesen "seltenen" Münzen ?

Woher ich das weiß:Hobby
ThexSun
Fragesteller

Ergo die 20 Cent Münze ist mehr wert, alleine schon weil sie seltener hergestellt wurde

DayBreaker231  28.06.2023, 21:09
@ThexSun

Sie ist 19cent mehr wert als die 1cent Münze. In einer Auflage von über 10 Millionenkann man nicht von Wert reden außer vom Sammlerwert. Über 90 Millionen erst recht nicht.