Goldmünze 1915 Wert?

2 Antworten

Lass sie professionell schätzen. Entweder bei einem Münzhändler, beim Juwelier, Auktionshaus, oder Antiquitätenhändler oder ähnlichem. Hol dir am besten mehrere verschiedene Gutachten ein. Da gehst du auf Nummer sicher.

Woher ich das weiß:Recherche
Risiki26  19.02.2019, 00:16

P. S. : Ich würde ja so etwas gar nicht verkaufen, sondern als Familienerbstück aufbewahren.

Silberfan
Fragesteller
@Risiki26

Der Käufer hat ja Interesse.

Ist ja eine 4 Dukaten Münze vom Kaiser Franz Josef dem I

Gibt nicht viele davon und es gibt auch hohe Nachfragen nach Originalen. Hab 11 Stück davon ,eine kann ich entbehren. die schlechteste Kriegt so oder so der neue Besitzer ,eine Bange :-)

Die Besseren behalte ich so oder so für mich.

GoldankaufGE  20.02.2019, 15:12
Bei der hier gezeigten Goldmünze handelt es sich um 4 Gold-Dukaten aus Österreich mit dem Konterfei von Franz Joseph I.. Prägejahr wird mit 1915 angegeben. Diese Münze ist relativ beliebt als Goldanlage und wurde daher sehr oft nachgeprägt. Ob es sich um eine originale Münze oder um eine Nachprägung handelt, kann Ihnen nur ein Sachverständiger feststellen. Aus Gold ist sie mit Sicherheit. Falls es sich um eine Nachprägung handelt, wäre ein Pries von ca. 500€ angemessen. Sollte es sich um eine original Münze aus von 1915 handeln, was leider nicht sehr wahrscheinlich ist, wäre der Wert deutlich höher.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

4 Dukaten 13.96 g Au986 = Goldwert ca 500 Euro

500 Euro sollte ein seriöser Händler auch geben.

die 1915 sind alles Nachprägungen, also kein Sammleraufschlag.

die grosse, und daher sehr dünne Münze wird auch gerne zu Schmuckstücken verarbeitet, und es gibt auch viele Fälschungen, die aber schon am Gewicht leicht erkennbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby