Wie viel ist diese Münze wert?

7 Antworten

Nachdem da kein Zahlenwert aufgeprägt ist, dürfte es keine Münze sein. Außerdem sieht sie nicht sehr alt aus. Ob sie aus Gold ist, kannst du feststellen, wenn du sie mit einer möglichst exakten Waage wiegst und aus der Masse die Dichte ausrechnest..

Das ist eine 30mm Medaille zu Gedenken an Jean Paul Marat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Paul_Marat

Leider bin ich kein Sammler und konnte nichts weiter zu der Medaille finden.

Von der Farbe sieht mir das aber nach Bronze (Kupfer/Zinn Legierung) aus, vom Detailgrad der Prägung würde ich auf kein allzu hohes Alter tippen.

Da meistens solche Gedenkmünzen oder Medaillen zu besonderen Jubiläen der Todestage hergestellt werden tippe ich auf 1993 oder 1943.

Vom Wert her vermutlich wird das wohl auch nicht zu hoch ausfallen.

Da die Marke vermutlich aus Kupfer ist und kein gängiges Zahlungsmittel- geschweige aus dieser Zeit stammend, dürfte es sich um irgendeine Gedenkmarke oä handeln.

Nur die nachträglich angebrachte Öse ist aus Gold oder legiert, die Marke ist defintiv aus Kupfer oä

Leider gar nichts. Es ist nicht alt, nur aus Kupfer und nicht gefragt. So etwas kannst du im Andenkenshop jedes Museums, das sich mit der französischen Revolution beschäftigt, für wenige € neu kaufen.

Es ist eine Medaille. Eine Münze ist oder war Zahlungsmittel.

Auf eBay bietet jemand drei Medaillen an, deine ist dabei , für 19,99 . Sie ist aus Kupfer Durchmesser 30mm. 1744 geb. und 1793 ermordet.