Minimal verkratzte Goldmünze zurückschicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie auch zurücksenden. Zwar ändert der Kratzer nichts am Goldwert, aber bei einem Verkauf wird jeder Interessent versuchen, den Preis etwas zu drücken. Auch wenn es keine PP-Münze ist, finde ich den Kratzer zu stark, die Münze ist beschädigt.

Am Materialwert wird ein Kratzer nichts ändern, aber am Sammlerwert.

Wenn du nur Anleger bist ist es eigentlich unwichtig ob ein Kratzer auf der Münze ist. Aber als Sammler würde ich sie zurückschicken, weil der Kratzer ziemlich unschön aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Materialwert wird wahrscheinlich durch so einen Kratzer nicht geringer, kommt halt drauf an, ob Material abgekratzt wurde.

Es kommt darauf an, mit welcher Beschreibung die Münze angeboten war. Als "PP" hätte sie einen erheblichen Mangel, als "Anlagemünze" (Bullionmünze) nicht.

Der ist schon gut sichtbar,

wenn die Münze als Neu angeboten verkauft wurde ist es nach meinem Erachten Reklamierungsfähig.

Adrian008
Fragesteller

Ok ich versuchs mal