Ist diese 2€ Münze Fehlprägung ist sie was wert?
Hallo,
ich habe an der Kasse diese Münze zurückbekommen, und sie sieht sehr merkwürdig aus – ganz anders als andere Münzen. Sie stammt aus dem Jahr 2002, ist in einem sehr guten Zustand ohne Kratzer, aber statt “Euro” steht darauf “Furo”.
5 Antworten
Hallo ,
diese normale Umlaufmünze, hat starke Gebrauchsspuren und Beschädigungen.
Sie ist keine Fehlprägung und hat nur den nominellen Wert.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
LG
Das ist eine glasklare FÄLSCHUNG aus folgenden Gründen.
a) Auf der Werteseite ist das "E" nicht ausgeprägt und es liest sich "FURO" statt "EURO".
b) Auf der Werteseite ist die Struktur der Landkarte "verwaschen" was auf eine unsaubere Prägung/Herstellung hinweist.
c) Die aktuelle Landkarte auf der Werteseite wurde erst 2006 beschlossen und vorgestellt. Die Münzprägung zeigt aber auf der Bildseite das Jahr 2002. Damals existierte das Kartenmotiv noch gar nicht.
d) Die Konturen sind enorm undeutlich dargestellt.
Ich vermute noch 2 Dinge zusätzlich, die auf eine Fälschung deuten.
Sie wird vermutlich durchgängig magnetisch sein und der Rand wird vermutlich nicht den Schriftzug "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" zeigen.
Der Wert ist damit 0 Euro und darf nicht in den Zahlungsverkehr gelangen.
Du kannst sie aber als Andenken behalten. Zweifelsfrei ist sie - trotz Fälschung - gut gemacht.
Einen schönen guten Morgen, liebe*r Alex1823,
traurig, dass mal wieder die üblichen Kommentare mit "2€" kommen. Eine echte Fehlprägung wäre tatsächlich auch gut was wert - die "Furo"-Münzen sind allerdings bekannte Fälschungen.
Das kann auch gut an dieser großen Lücke erkannt werden.
Diese Münzen werden gerne hergestellt und als "seltene Unikate" verkauft - sonst würden sich Fälschungen für Münzen nicht lohnen.
Mit freundlichen Grüßen

Es handelt sich da um eine FAKE Münze, sowas darf gar nicht in den Zahlungsverkehr kommen.
Ich denke du kannst froh sein, wenn du die gefälschte Münze ohne Ärger wieder los wirst. Eigentlich müsstest du sie vernichten, weil du dich selbst strafbar machst, wenn du damit bezahlst.