1€ Münze mit Fehlprägung? Eule Griechenland 2002?

4 Antworten

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder täusche ich mich?

Du täuschst Dich.

Mir fallen wie auf den Bildern zu sehen offensichtliche Prägungsfehler auf.

Offensichtlich ist die Beschädigung, aber kein Prägefehler.

Mutmaßlich eine sog. Mulesprägung?

Und was ist das? Selbst beim Googeln finde ich den Begriff "Mulesprägung" nicht mal.

Ich gebe Dir mal kurz einen Auszug aus dem Prägevorgang. Das Motiv auf der Münze wird durch einen hohen Druck erzeugt, bei dem 2 Stempel (Ober- und Unterstempel) beidseitig auf die Münze gepresst werden. Hierbei muss der Stempel nicht nur das "Negativ" des Motivs eingeschnitten haben, sondern auch um ein Vielfaches härter als die Münze sein. Schließlich soll sich ja die Münze so verformen, dass sie das Motiv vom Stempel erhält, ohne dass sich der Stempel selbst dabei verformt.

Jetzt Du den offensichtlichen Fehler.

a) Die eingeschlagene Kerbe in der Münze. Wie schon erwähnt, muss der Stempel das negative Motiv beinhalten. D.h., dass alles was auf der Münze erhöht erscheint (und das ist das gesamte Motiv von der Grundfläche aus gesehen) muss auf dem Stempel vertieft (eingeschnitten) sein. Was auf der Münze tiefer als die Grundfläche erscheint, müsste also auf dem Stempel erhöht sein. Nur woher soll dieses erhöhte Material auf dem Stempel kommen? Und dann noch auf beiden Seiten? Sicher nicht! Hier kann man einfach einen spitzen harten Gegenstand nehmen (Körner) und auf die Münze einschlagen und hat wesentlich schneller solche Einkerbungen.

b) Die gedrehte Prägung. Wie schon erwähnt, muss der Stempel das negative Motiv beinhalten. Und zwar als Ganzes, weil die Münze (Ruäing und Kern) ebenfalls in einem gemeinsamen Schritt geprägt wurde. Wäre das gedrehte Motiv auf Kern und Ring eine Fehlprägung, müsste bereits der Stempel das Motiv gedreht eingeschnitten haben. Das müsste also mutwillig im Computer einprogrammiert worden sein und würde beim Prägen ALLE Münzen betreffen. Aldo sicher nicht. Viel einfacher ist es auch hier, den Kern aus dem Ring zu schlagen und gedreht wieder einzusetzen.

Gibt es einen Schätzwert für eine solche Münze?

Gibt es. Entweder 0 Euro, weil sie mutwillig beschädigt ist und von der Bank nlcht mehr angenommen wird, oder 1 Euro, weil sie kulanterweise noch getauscht wird. Ich gehe von 1 Euro aus.

Hallo flo,

Nein die Münze ist keine Fehlprägung, sie sieht sehr stark nach einer Misshandlung durch extreme mechanische Belastungen verändert.

Das Loch in der Mitte der Münze ist von einem Körner (Markierungswerkzeug zum Bohren). Eventuell beim Aus und Einschlagen des Innenteils aus dem Ring entstanden und dann noch bewusst gedreht um eine Fehlprägung vor zu täuschen.

Ergo keine Fehlprägung, sondern ein Betrugsversuch.

Es gibt nur noch den Tauschversuch, bei einer Niederlassung der Bundesbank. Aber durch die Manipulation liegt eine Straftat vor und das könnte nach hinten los gehen.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Da hat jemand den Kern der Münze aus dem Ring gekloppt und das Ganze gedreht wieder eingesetzt. Wahrscheinlich rühren daher auch die kleinen Einkerbungen in der Mitte.

Nein, die Münze ist dadurch nicht mehr wert.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Da irrst du dich gewaltig.

Ein ganz klares N e i n: die Münze wurde mutwillig manipuliert, und wurde so mit Wertlos.

Woher ich das weiß:Hobby