Muss mir der Verkäufer die Ware ersetzen?

9 Antworten

Das ist voll ärgerlich, das kann ich gut verstehen, am Ende war es aber dein Missgeschick. Dein Video würde sogar beweisen, dass der Händler im Recht ist!

Denn so wie du es beschreibst, hat der Händler dir die Ware in ordnungsgemäßen Zustand übergeben und die Kratzer (hier ist egal wie) sind erst in deinem Besitz entstanden. Die Verpackung (hier vergisst du auch die restliche Verpackung, nicht nur diese Kunststofftüte) hat ihren Soll erfüllt und die Münze während des Transportes geschützt - es liegt also auch keine Versandt-Beschädigung vor. Du kannst also nicht beweisen, dass die Kratzer schon vorher drin waren (mal davon abgesehen, ob oder wie hoch es bei dieser Münze überhaupt relevant wäre).

Viele Fragen/behaupten hier bei GuteFrage wie gut es doch wäre Gold zu besitzen und ich kann es nur immer wieder verdeutlichen, dass es nicht nur Kurs-Risiken sondern auch Aufbewahrungsrisiken birgt. Dein Fall zeigt das sehr deutlich. Es kann jetzt noch viel mehr mit der Münze passieren. Ein eingemauerter und zudem brandsicherer Safe wäre jetzt auch noch hilfreich um die Risiken einer langen Aufbewahrung abzumildern und selbst wenn das alles gut geht, könntest du noch beim Verkaufsvorgang (Verlust oder Beschädigung bei Versandt, Kaufbetrüger,...) Pech haben.

Ich drücke dir daher die Daumen, dass nichts weiter mit der Münze passiert und du bereits für alles vorgesorgt hast und dir jetzt nicht noch mehr Gedanken machen musst (was viele Goldkäufer ja eigentlich damit vermeiden wollten).

Woher ich das weiß:Hobby

Kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer dir einen Schaden ersetzt, der durch deine eigene Unachtsamkeit entstanden ist.
Die Hülle hat einen Riss, ja vermutlich. Kann ich auf den Fotos nicht wirklich erkennen, spielt aber auch keine Rolle.
Wenn man was wertvolles auspackt, passt man in der Regel besonders gut auf. Wie da die Münze aus grösserer Höhe auf den Boden fallen kann ist mir schleierhaft. Zumindest ist nicht der Riss in der Hülle Schuld.

Zitrone90
Fragesteller

aus grosser Höhe? sie ist aus 5 cm höhe auf meien Matratze gefallen, danach ist sie gerollt und dann gerutscht auf der Matraze. Ich habe Sachgemäss die Verpackung geöffnet. In meinen Augen liegt hier eine falsche Transportsicherung vor.

SecretSecretary  03.12.2020, 06:44
@Zitrone90

Wie soll es auf einer Matratze zu Kratzern kommen? Was hast du denn für ein Bettlaken? Schleifpapier? ;)

Zitrone90
Fragesteller
@SecretSecretary

Hast du schonmal eine Goldunze aus reinen Gold gehabt? Die Teile sind extrem Kratzempfindlich. Ich hab den ganzen Vorfall auf Video sogar.

SecretSecretary  03.12.2020, 06:49
@Zitrone90

Alles klar, du weisst es ja offensichtlich eh besser. Trotzdem ist der Schaden durch deine Unachtsamkeit entstanden. Einen Ersatz bekommst du nur, wenn der Verkäufer sehr kulant ist.

horribiledictu  03.12.2020, 07:08
@Zitrone90

sorry, dadurch kann kein Schaden entstehen, der über die bankübliche Erhaltung hinausgeht.

außerdem solltest du nicht zu viele Versionen deiner Geschichte auftischen, sonst weißt du am Ende selbst nicht mehr, welche die gerade aktuelle ist: oben hast du nämlich ganz klar geschrieben, dass dir die "Münze" *auf die Erde* gefallen ist - nicht auf eine Matratze.

also was nun?

SlightlyAnnoyed  03.12.2020, 07:09
@Zitrone90

Gefilmt hast du auch noch? Mmmhh, klingt eher so, das du hier den Preis etwas drücken willst. Rechtlich besteht hier kein Anspruch. In den Vetragsbedingungen steht ja nicht ausdrücklich, das die Münze in einer abgeschlossenen Plastehülle geliefert wird. Wie sie eingepackt ist, ist dem Händler überlassen solange sie heil bei dir ankommt. Das du es beim rausnehmen dann rausflutschen lässt, kann nicht dem Versender zugeordnet werden.

Zitrone90
Fragesteller
@horribiledictu

Ich hab ein Video davon. Der Boden ist eine tiefere Ebene. Im Fall der Matratze ist dies auch der Fall. Aber was soll ich mit einen Reden der Anlagemünzen mit historischen Münzen gleichsetzt.

Nein, er wird nicht für Deine Auspackkünste verantwortlich sein.

Puhh du hast das also per Post erhalten und bist nicht auf dem Heimweg gewesen sondern du wolltest outdoor die Münze begutachten, also pei einer so teuren Münze sollte die Verpackung eigentlich fehlerfrei sein. Ich will dein Frust ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen...

Maple Leaf Goldmünzen sind Anlagemünzen und haben keinen "Sammlerwert" der Rückkauf erfolgt in aller Regel zum Goldpreis, damit ist dein Kratzer nicht relevant.

Zitrone90
Fragesteller

Das ist Falsch! Der Zustand spielt eine Rolle! Kannst mal nach googlen, ist schnell etwas zu finden.

horribiledictu  03.12.2020, 06:31
@Zitrone90

"bankenübliche Erhaltung" ist der Zustand in dem Bullion gehandelt wird, udn das inkludiert kleine Kratzer, Dellen... - klar kannst du einen Dummen finden, der dir mehr zahlt. aber der hat den Zweck von Bullion nicht verstanden: den Wert einer Unze Gold darzustellen, sonst nix.

außerdem: kannst du dem Händler nachweisen, dass er den Riss in der Verpackung verursacht hat? wenn nein, dann hast du keine rechtliche Chance - bestenfalls per Kulanz.

Ursusmaritimus  03.12.2020, 06:44
@Zitrone90

und jetzt?

Du wirst doch nicht behaupten das ein Fall von einem Meter Höhe einer 31,1 Gramm schweren Münze tiefe Kratzer, Bissspuren oder schwere Beschädigungen hinterlassen hat, oder?

Wobei auch der Unterschied im Wert marginal ist. Anlagemünzen sind Goldpreis plus Spread

horribiledictu  03.12.2020, 06:48
@Zitrone90

wenn der Maple nicht aus 10m Höhe auf einen Betonboden geknallt ist, wirst du die resultierende kleine Randmacke nicht als wertmindernde Beschädigung reklamieren können (Kulanz ausgenommen)

Außerdem: warum packst du die Münze so achtlos aus, dass sie dabei auf den Boden fallen kann? Selbst schuld!

Zitrone90
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Es sind Kratzer vorhanden. Ich muss mich nicht für einen Fakt rechtfertigen. Ich habe diesen Vorfall, vom Auspacken bis zum Rausflutzschen der Münze alles auf Video aufgezeichnet. Wertverlust ist Wertverlust

horribiledictu  03.12.2020, 06:56
@Zitrone90

Ja, aber in diesem Fall von dir verursacht: du hast beim Auspacken nicht die nötige Vorsicht alten lassen.

Kleine Kratzer sind bankübliche Erhaltung - das sagt auch dein Link. und eine eventuelle Randdelle hast du mit deiner Unvorsichtigkeit beim Auspacken verursacht - warum soll dich der Händler für deine Achtlosigkeit entschädigen müssen?

Zitrone90
Fragesteller
@horribiledictu

Achtlos? Ich habe die Münze auf meiner Matratze aus 5 cm Höhe entpackt.

horribiledictu  03.12.2020, 06:58
@Zitrone90

wie kann sie dann dabei auf den Boden fallen, wie du gesagt hast? selbst bei einem Fall aus Betthöhe auf den Boden entsteht mit Sicherheit kein Schaden an der Bullion, der über die bankübliche Erhaltung hinausgeht.