Ist es schlimm das meine Neu gekauften Silbermünzen leichte Milchflecken und zwei kleine Kratzer hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es schlimm das meine Neu gekauften Silbermünzen leichte Milchflecken und zwei kleine Kratzer hat?

Nein, das ist nicht schlimm. Solange es sich nur um reine Anlagemünzen handelt, besteht kein Grund zur Sorge, denn du bezahlst größtenteils für den Materialpreis. Darum geht es dann zum allergrößten Teil auch beim Verkauf. Wenn du aber Sammlermünzen bestellst, die z.B. 100€ pro Unze bzw. Münze kosten, dann kann deren Wert unter diesen Schäden leiden. Am Ende bekommst du dann "nurnoch" den Materialpreis, obwohl du einen hohen Premium bezahlt hast, der durch die Beschädigungen und Verunreinigungen verfällt.

Der Preis von meinen Münzen sinken nicht wenn ich sie mal verkaufe?

Nein, Sie verlieren nicht an wert, wenn du sie verkaufst, denn das Material bleibt ja unverändert. Nur der Wert des Materials kann aufgrund von wirtschaftlichen Schwankungen mal höher oder niedriger ausfallen. Verkaufst du, wenn das Material mehr als der Einkaufspreis wert ist, dann machst du Profit. Verkaufst du, wenn das Material weniger als der Einkaufspreis wert ist, dann machst du Miese.

falls ich mir eine Goldmünze kaufe kann ich sie trotzdem ohne Probleme mit Handschuhen anfassen und in eine Munzkapsel zurück verschließen ohne Milchflecken zu bekommen?

Goldmünzen bekommen meines Wissens nach keine Milchflecken. Dafür ist Gold aber sehr weich und dadurch sehr anfällig für Kratzer, was du berücksichtigen solltest.

Ich hoffe auch, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
icedoutjeweler
Fragesteller

Wow dankeschön für diesen Ausführlichen Beitrag meiner Frage du hast mir sehr viel weitergeholfen falls ich dir ein Stern geben kann oder was man hier vergeben kann gebe ich dir diesen Stern. Dann bin ich doch erleichtert das der Wert nicht verloren geht durch die Milchflecken :) Schönen Abend noch!

Bei reinen Anlagemünzen ist das kein Problem. Neuerdings sogar öfters mal förderlich, denn Fälschungen haben keine Milchflecken ;)

Woher ich das weiß:Hobby
icedoutjeweler
Fragesteller

Sehr gut vielen dank für ihr Kommentar!

der silber wert bleibt gleich. problem bei silber es kommt mwst beim verkauf drauf :) lieber gold kaufen die sind steuerfrei

icedoutjeweler
Fragesteller

hallo also dieser Beitrag ist schon sehr alt bei meinen Silver Münzen sind es nicht 15% Mwst sondern differenzbesteuert statt 15% nur 5% mwst und Gold ist das beste ist ja klar