Frage zu Silbermünzen?

Wobei 1 OZ Gold vor ca 2 Jahren bei ca. 1200€ lag und jetzt bei knapp 1400€...da kann ichs noch verstehen

7 Antworten

Das hat was mit inflation,- google das wort, und wertsteigerung zutun. Eine Gewinngarantie gibt es nicht, auf wertanlagen wird spekuliert. man hofft quasi das sich im laufe der zeit, die anlage im wert steigt damit man sie gewinnbringend verkaufen kann. Kann man auch pech mit haben. Ähnlich ist es bei aktien und Währungen. Guck dir an wie der bitcoin im wert gestiegen ist...

Klar, verlierst du, wenn du gleich wieder verkaufst. Und das ordentlich. Der Ankaufskurs ist immer deutlich unter dem Verkaufskurs. Und Barren sind meistens günstiger als Münzen. Kann dir mit Gold aber auch passieren.

Edelmetall kann sich lohnen, wenn die Preise aufgrund politischer oder wirtschaftlicher Turbulenzen stark erhöhen. Oder wenn du Angst hast, dass die Währung wertlos wird. Ansonsten ist es einfach nur Metall. Dein Risiko ist, wenn deine Befürchtungen nicht eintreten oder das Edelmetall sogar billiger wird. Oder der Staat den Handel und privaten Besitz einfach verbietet. Alles schon da gewesen.

Bei Silbermünzen zahlst du eine Differenzbesteuerung (Gold steuerfrei) bei Barrensilber sogar 19% und dazu kommt der höhere Spread bei Ver/Ankauf was den "Wertzock" mit Silber begrenzt.

Allerdings gilt für Gold (wie für Silber(münzen))

Du kaufst kein Gold um reich zu werden, du kaufst Gold um nicht arm zu werden

Wobei 1 OZ Gold vor ca 2 Jahren bei ca. 1200€ lag und jetzt bei knapp 1400€...da kann ichs noch verstehen

selbst erklärt

1 OZ Krügerrand Silber im Verkaufswert bei 20,60€
Und im Ankaufswert bei 16,30€.

Mehrwertsteuer, Gewinn für den Händler und Spread

Es geht ja um den materiellen Wert und, dass man darauf spekuliert (obwohl es ziemlich offensichtlich ist), dass der Wert über die Jahre ansteigt und man etwas in der Hand hat für schlechte Zeiten.
Dann kommt es natürlich noch auf die Erhaltung, denn Jahrgang und die Auflage der Münze an.
Ausserdem: wo hast du diese Ankaufspreis gefunden? Seriöse Münzhändler würden deutlich näher am Verkaufspreis ankaufen.