Krügerrand Münzen als Anlage?

3 Antworten

Leider sind Immobillien heutzutage auch keine sehr gute Anlage mehr, vorallem wenn man sich (zumindest in Deutschland) die ganzen Neuregelungen ansieht. Es würde mich wundern, wenn in ein paar Jahren (vorallem falls die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl stark abschneiden) Enteignungen von Grundstücken an der Tagesordnung liegt um Wohnraum zu schaffen. Aber zum eigentlichen Thema:

Generell gilt: eine gute Mischung, wie eigentlich bei den meisten Investment Gegenständen, macht es.

Generell ist eine Anlage in Edelmetalle nie falsch. Man muss aber natürlich wissen in welche denn auch hier gibt es gute und nicht so gute. Zb. Länder die mehr "Qualitätssicher" sind und welche die es nicht sind. Manche Bullionmünzen entwickeln sich dadurch irgendwann zu Sammlermünzen. Andersrum (wenn auch seltener) kann dies auch der Fall sein zb. wenn ein Motiv sehr begehrt ist.

Bei (Gold-)Münzen würde ich eher die Klassiker empfehlen (zb. Nugget, Krügerrand, Vreneli). Bei Silbermünzen ebenfalls, obwohl man hier auch gerne mal von etwas "kleineren" Ländern kaufen kann wenn einem zb. das Motiv zusagt. Wir merken im moment: Nostalgie ist in (Pac Man, Star Wars, usw). Länder wie zb. Niue haben sich da voll drauf konzentriert - mit sehr viel Erfolg. Dadurch hat sich auch Niue sehr gut im Sammlermarkt für Silbermünzen etabliert. Und bietet dabei noch vielseitige Motive. Zudem unterscheiden sich bei den meisten Münzen aus Niue die Preise nicht sonderlich von den normalen Bullion Silbermünzen.

Ich empfehle dir schlussendlich, in Silber sowie Gold zu investieren.Generell wirst du immer einen Wert hinter dieser Anlage haben. Anders als zb. bei Bitcoin oder Aktien wo man sehr schnell alles verlieren kann. Aber auch bei Edelmetallen ist es schlau, viele verschiedene "Formen" zu haben - also eine gute Mischung als Gold und Silber - bei Gold Barren sowie Münzen, bei Silber eher Münzen aus verschiedenen Ländern. Es gibt auch sogenannte Tafelbarren die man nach belieben durchbrechen kann und in Notzeiten nutzen kann. Hier darauf achten, von welcher Anstalt die Barren kommen (zu empfehlen ist zb. Valcambi). Bei Münzen auch eher die klassiker nehmen (zb. Nugget, Krügerrand, Vreneli).

In 1/10 Unzen würde ich nicht investieren, sondern wie oben erwähnt eher die Tafelbarren nehmen. Das liegt daran, dass sie, vorallem zum Investment, Kostengünstiger sind und näher am Metallwert liegen. Generell gilt: desto grösser die Münze/ der Barren desto näher am Metallwert.

Bei Silber sind generell Bullionmünzen zu empfehlen - keine Barren. Warum? Barren sind in Notzeiten schwieriger zu verwerten als z.B. staatlich garantierte Münzen (Feingehalt und Gewicht). Silberbarren sind private Erzeugnisse, daher fehlt dahinter die "sicherheit" der staatlichen Garantie. Ausserdem haben (Bullion-)Münzen die zusätzliche Möglichkeit der Wertsteigerung über den Sammlermarkt (wie bereits oben erwähnt) - je nach Münze. Hier sind die "typischen" Bullionmünzen - Maple Leaf, Krügerrand, Philharmoniker, usw. zu empfehlen. Aber auch "günstigere" sind teils zu empfehlen (meist günstiger da neue Einführung, nicht so beliebte Länder, usw) zb. Armenien Arche Noah.

Magst du mir verraten in welcher Gegend du lebst bzw. ob du auch Online einkaufen würdest? Dann kann ich dir gerne ein paar seriöse Kollegen empfehlen. Ansonsten ist ein guter Anfang mal in diesen Preisvergleich zu schauen: https://www.gold.de/

Ripperlord
Fragesteller

Ich komme aus dem Bundesland Brandenburg Nähe Berlin. Ich würde auch Online kaufen habe aber schon über Gold. De gesucht und viele der Shops sind die Leute trotzdem unzufrieden. Danke erstmal für die Informationen die wirklich Gut sind.ich würde mich dann gerne auf Gold Speziallisieren und das in Barren und Münzen. Wahrscheinlich alles 1 OZ Barren wie Krügerrand Münzen was kannst du da für sichere Seiten empfehlen?

und das mit den Grünen sehe ich ich auch so das wird auf jedenfall Deutschlands Untergang.

Ursusmaritimus  15.05.2021, 07:30
@Ripperlord

Den Shop im unten, von mir in meiner Antwort) genannten Link kann ich sehr empfehlen. Er ist auch der "Erfinder" der Tafelbarren und lässt sie bei Valcambi produzieren.

Zu Silber (und anderen Edelmetallen außer Gold) auf den Barren zahlst du 19% Mehrwertssteuer, Silbermünzen sind jedoch differenzbesteuert (nur das Aufgeld wird steuerpflichtig) damit solltest du von Silberbarren besser die Finger lassen. Es gibt auch 1kg Silbermünzen.

Gold ist immer mehrwertssteuerfrei.

Wie sich der Goldpreis entwickelt kann niemand vorhersehen. Man liest aber immer wieder, dass man einen kleinen Teil seines freien Vermögens in Gold anlegen soll, aber auch, dass einem ein teilweiser Verlust nichts ausmachen darf.

Wenn Münzen, dann keine 1/10-Unzen, sondern besser Unzen, da da der Aufpreis auf den Goldwert prozentual niedriger ist als bei 1/10-Unzen.

Sinnlos. Kauf Dir mal www.finanztest.de

Stichwort ETF.

Ripperlord
Fragesteller

Verbrennen wollte ich das Geld nun auch wieder nicht :)

Intellectus  14.05.2021, 21:11
@Ripperlord

Mein Eindruck bestätigt sich. Du scheinst null Ahnung von Indexbasierten Exchange Trade Fonds zu haben. Meine liegen bei +12%. Meine 170.000 EUR vermehren sich fleißig.

Ripperlord
Fragesteller
@Intellectus

Ja habe Leute in der Familie die Fonds vertreiben und außer Ihre Häuser vermehrt sich da nichts

NoLies  14.05.2021, 21:18

Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben. Nach ETFs wurde nicht gefragt. Zudem ist die Anlage in Edelmetalle nicht sinnlos.