Münzwert?
Bitte wirklich nur Experten !
Ich habe diese Münze und bräuchte einen Experten der was sich mit diesen Münzen auskennt. Es handelt sich um eine alte Türkische Münze.
2 Antworten
Nabend,
Mein Vorredner hat schon gut recherchiert.
Es handelt sich um Dirham-Münze aus Silber mit ca. 3 g Gewicht und 22 cm Durchmesser.
Sie stammt aus der Regierungszeit von Kai Chosrau II, dem letzten Sultan der Rum-Seldschuken, bevor sie von den Mongolen besiegt wurden und ihre Unabhängigkeit verloren hat.
Die Münze wurde in der damaligen Hauptstadt Konya zwischen 637-639 islamischer Zeitrechnung bzw. 1241-1243 christlicher Zeitrechnung geprägt. Sie zeigt auf der einen Seite einen Löwen mit einer Sonne deren Bedeutung ich allerdings nocht zuordnen kann.
Ob sie echt ist, lässt sich anhand eines Fotos definitiv nicht verifizieren, sieht aber danach aus.
Den Wert kann ich nur schätzen, da ich mich nicht mit orientalische Münze nicht Handel.
Aber 100 Euro plus ... Könnten drin sein.
Das ist eine alte Seljuks Münze. Region Anatolien, wo heute die Türkei ist. Aus ca 1240 nach Christus.
Die Währung heißt Dinar und es handelt sich um 1 Direhm. Und die Münze (sofern echt) ist aus Silber.
Um den genauen Zustand & Echtheit beurteilen zu können, muss man die Münze in echt sehen. Je nach Zustand Wert um die 100-300€. Am besten bei einer entsprechenden Auktion aufgehoben.
ja die münze ist echt also 300€ ungefähr sagst du ? LG