Münzen experte gesucht?

6 Antworten

Hallo ,

Die 2 Euro Münze ist eine Sonderprägung der Serie Deutsche Bundesländer ab 2006.

Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.

Diese Münze hat nur den Nominalwert.

Porta Nigra (Rheinland-Pfalz) ist die zwölfte Ausgabe der 2-Euro-Gedenkmünzenserie der Bundesländer: Das Motiv der Münze zeigt das ehemalige römische Stadttor und jetzige Wahrzeichen der Stadt Trier. Das sehr gut erhaltene Tor ist seit 1986 Teil des UNESCO-Welterbes Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier und ist das besterhaltene römische Stadttor Deutschlands.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Herkunft vom Objekt, Details, Geschichte, Hintergrund, Fakte

Von Experten Margita1881 und Bronzezeitler bestätigt
es sieht so aus als wären da Fingerabdrücke

Hm... Auf dem Foto wirklich schlecht zu erkennen. Aber würden Dich Fingerabdrücke auf einer Unlaufmünze wirklich wundern??? Da sind vermutlich tausende drauf.

Im übrigen können solche Fingerabdrücke aufgrund von Säure, Salz und Feuchtigkeit auf der Haut tatsächlich zu farblichen Veränderungen führen, die sich auf seiner Münze verewigen. Nicht umsonst sollen wertvolle prägefrische Exemplare mit Handschuhen angefasst und in Münzkapseln gepackt werden. Berührungen vermindern grundsätzlich den Wert.

ist das ein prägefehler

a) Sehe ich keinen Prägefehler und b) wären Fingerabdrücke als Prägefehler zu bezeichnen nun wirklich weit hergeholt.

Der Wert übersteigt damit auch die 2 Euro nicht

Ein ganz klares N E I N , das ist KEINE Fehlprägung.

Man , man , man , Fingerabdrücke als Fehlprägung. Das würde ja bedeuten, dass der Graveur die Abdrücke in den Stempel geschnitten hätte.

Da hat einfach wer mit seinen verdreckten Griffel die Münze in den Fingern gehabt, und den Abdruck hinterlassen.

Prägestätte G , Auflage 4.200.000 , ist alles andere als selten.

Woher ich das weiß:Hobby

19XAnonymX80 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 19:42

Ich habe nicht gsagt, dass da welche sind, ich habe gsagt es sieht so aus. Hätte ja sein können das entweder der stempel „verdreckt“ oder was auch immer war und es dadurch entstanden ist, oder das material einen fehler hatte. Da man einen fingerabdruck von „verdreckten griffeln“ 1. wieder sauber bekommt, zumindest sauberer wie davor, und 2. man bei fingerabdrücken von „verdreckten griffeln“ sicher nicht einer vertiefung spürt.

Ist eine normale Münze.
einfach nur 2 Euro wert

Kann keine Prägefehler erkennen.

Zudem ist sie ohnehin in keinem gutem Zustand.

Also ist sie 2 € wert.

Und selbst wenn wir dir jetzt sagen würden, dass sie 200 € wert wäre, müsstest du dann auch erst einmal jemanden finden, der dir 200 € dafür gibt.

19XAnonymX80 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:53

Danke für deine antwort☺️

Ultrastraight  06.05.2025, 17:51

Wenn sie wirklich 200 wert wäre, würde ein Münzhändler ihm schon 50€ geben.

Hulkmania  06.05.2025, 17:56
@Ultrastraight

Du weißt doch worauf ich hinaus wollte ... dass eben eine Sache immer so viel Wert ist, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Weswegen solch Fragen generell sinnfrei sind.

Ultrastraight  06.05.2025, 17:57
@DietmarBakel

Das ist die Generation und ihre Leistungsbereitschaft.

Die hoffen alle, ohne Arbeit, zu Reichtum zu gelangen.

Ultrastraight  06.05.2025, 17:58
@Hulkmania

Ja, aber es geht, bei Münzen gibt es schon so was wie halboffizielle Werte.

Seine ist natürlich nur die 2€ wert, aber wenn du wirklich eine wertvolle Münze hast, gibt es auch Käufer dafür.