Mathe Aufgabe Länge Gewicht?

Elumania  26.09.2022, 11:44

Es fehlen Angaben wie die Abmessungen der Münze sind

snaptropper
Fragesteller

karin erbt eine Münze aus reinem Gold Durchmesser 30mm Höhe 2mm

4 Antworten

Aufgabe 1) Die Formel ist: V = pi * r² * h für den Zylinder.

Da die Werte einsetzen für r = d/2 = 30 mm / 2 und h = 2 mm

Aufgabe 2) Die Formel ist

Masse = Volumen * Dichte

mit Volumen = 1413 mm³ und Dichte ist 0,00001925 g/mm³

Aufgabe 3) Du rechnest da Preis = Masse * (Preis/Masse)

(Preis/Masse) = 5,50€ / 27,2 g

Da fehlen ein paar "^3" - Kubikmillimeter, Kubikzentimeter.

Hier sollen Einheiten umgerechnet werden.

  • Wie viele cm^3 sind 1413mm^3?
  • Wie viele mg hat ein g?

Daneben sollen dann noch Masse (Dichte mal Volumen) und Wert (Masse mal Wert pro Masse) berechnet werden?

Zu Frage 1 fehlen so ziemlich alle Informationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
snaptropper
Fragesteller

karin erbt eine Münze aus reinem Gold Durchmesser 30mm Höhe 2mm

ShimaG  26.09.2022, 11:47
@snaptropper

Ah, ok. Stell' doch bitte deine Fragen so, dass man sie auch ohne Nachfragen bearbeiten kann!

Wo kommst du jetzt nicht weiter?

ShimaG  26.09.2022, 11:49
@snaptropper

Hast du schon irgendwas gemacht, oder willst du, dass ich dir ohne Eigenleistung deinerseits deine Hausaufgaben mache? Ich helfe dir echt gerne, aber "mach mir meine Hausaufgaben" tut bei mir nicht.

Aufgabe 1 hast du gelöst. Das sind deine 1413mm³. Bei Volumen wird auf 3 Stellen nach dem Komme gerundet. Also 1413,717mm³ Oder einfach in 1,413cm³ umwandeln.

Aufgabe 2 hast du auch gelöst. Denn deine 27200mg passen auch. Da nimmst du lieber die Einheit Gramm also 27,2g.

Damit schaffst du Problemlos 3 zu lösen.

Von Experte Sophonisbe bestätigt
wenn sie 1413 mm fasst.

Das kann nicht sein. mm = Länge

1 cm Gold 19,25g

Kann auch nicht sein. cm = Länge

und sie 27200mg wimehr

???

Wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte, sollte man sich wenigstens die Mühe machen, die Aufgaben korrekt abzuschreiben.

snaptropper
Fragesteller

karin erbt eine Münze aus reinem Gold Durchmesser 30mm Höhe 2mm

DaKaBo  26.09.2022, 11:51
@snaptropper

Ich verrate dir, dass eine Münze ein Zylinder ist.

Formel raussuchen, Zahlen einsetzen, ausrechnen. Fertig.

Ludkram  26.09.2022, 19:03

4 Aufgaben zu ähnlichem Thema - keine konkreten Fragen dazu - um die Mittagszeit - riecht nach M-Arbeit und nix gelernt...