Kann eine Goldmünze 45mm Durchmesser haben, und nur 0,31g Gold beinhalten?

5 Antworten

Eine 1/100 Unze und einen Durchmesser von 45 mm.

Das ergibt bei 999er-Gold eine Dicke von nur 1/1000 Millimeter.

So dünn kann keine Goldmünze sein. So etwas dünnes nennt sich Blattgold !

Oder die Münze besteht aus einem anderen Metall, und durch Blattgold vergoldet.

Dufo4  28.04.2019, 11:38

Korrektur: Immerhin 1/100 Millimeter statt 1/1000 Millimeter. Aber das ist immer noch zu dünn für eine Münze. Tendiert immer noch in Richtung Blattgold.

Natürlich möglich!

Steht ja auch so in der Beschreibung

"dank einer neuartigen Prägetechnik 100-mal dünner und damit für jeden bezahlbar!"

Aber preislich das Letzte!

Wenn du für 0,31g bereit bist hier 49,90 € auszugeben, dann würde das einen Unzenpreis  (31g) von 4990 Euro bedeuten.. das fast 5-fache vom echten Unzenpreis, also wenn ich gleich eine Münze mit einer Unze Gewicht kaufe..

Da macht nur eine Seite ein Geschäft...

Wenn du klein anfangen möchtest, dann kauf die  ganze Sovereign oder 20er Vreneli.

Die sind bezahlbar, waren mal legales Zahlungsmittel und werden immer ihren Wert haben..

Beispielsweise hier:

https://www.bullion-investor.com/preisvergleich/goldmunze-1-sovereign-elisabeth-ii-uk-addee43d61aeefa7f50ff3d5700be9cd4d68ce2f

oder hier

https://www.bullion-investor.com/preisvergleich/munze-20-schweizer-franken-vreneli-gold-1897-1949-9c1a84423f9f96301859d59eefd1b07f5e94f071

Siehe beigefügtes Bild - klein und handlich die Teile, muss man auch nicht verschweisst aufbewahren, sondern gemütlich im 25er pack..

Aber lass BITTE!!! die Finger von diesen ominösen "Münzhändlern", da zahlst zu erstens zuviel und meist nur für etwas, was du nicht mehr für das Geld los wirst!

 - (Gold, Anlage)

Ja, das ist möglich, wenn die Münze nur 0,01mm dick ist.

45mm²*Pi/4*0,01mm*19,32mg/mm³= 307,27mg Gold

Blattgold kann bis zu 0,0001mm dick sein.

Doch eine 1/100 Unze-Münze mit einem Durchmesser von 45mm und einer Dicke von 0,01mm hat einen reinen Goldwert von (zur Zeit) 10,70 Euro. Ich würde dafür keine 50 Euro bezahlen. Da wäre ja ein 1-Gramm Goldbarren von der Bank schon günstiger und der hat 3x soviel Gold.

Kommt darauf an, wie dick die Münze ist ;-)

Aber ich kenne solche Angebote - Finger weg! Die Goldmünze besteht nicht aus Gold, sondern ist lediglich sehr dünn vergoldet. Daher das Goldgewicht von nicht einmal einen halben Gramm!

Im Internet bekommt man diese für 100 € oder sogar "im Angebot" für 50 €. Und selbst das sind diese nicht wert!

Die Auflage 10.000 Stück ist schon sehr hoch und wird in Fernost für sehr wenig Geld produziert.

Wenn sie sehr dünn ist.