Hat diese Münze einen Wert (Gold)?

4 Antworten

Ist es eine Münze(also offizielles Zahlungsmittel)? oder eine Medaille?

Meist bekommst du beim Verkauf nur den reinen Materialwert

Ranzino  28.01.2022, 14:29

Gedenkprägung heißt das heutzutage...und ist nix wert wie üblich

schade für den Fragesteller

Du musst schauen, ob die Münze eine Prägung bzgl. des Goldgehalts hat. Wenn es eine Goldmünze ist, hat sie natürlich einen physischen Wert, das müsste an dem eingeprägten Goldgehalt zu erkennen sein. Wenn da also eine 3-stellige Zahl steht, z.B. 999 AU, dann ist es reines Gold, steht da z.B. 900 AU, ist es zu 90% Gold, steht da z.B. 300 AU, ist es 30% Gold.

AU steht für Gold, die Zahl für den Reinheitsgrad.

Was den Sammlerwert angeht, kenne ich mich nicht aus.

Wenn du dir unsicher bist, dann gehe zu einem Edelmetallhändler, der kann das prüfen und wiegen.

Wenn es sich um eine Goldmünze handelt, dann ist sie tatsächlich etwas wert. Der Preis für 1 Gramm Feingold liegt z.Z. bei um die 50€.

Wenn’s echt Gold ist, ist sie den Goldwert wert. Könnte 1gr sein. Also 50€ ca.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.
Vampire321  28.01.2022, 14:31

Wenn das Feingold ist wiegt das deutlich mehr als 1gramm

ich bin kein Münzsammler, deshalb würde ich damit zur Bank gehen und die das bewerten lassen

Rosswurscht  28.01.2022, 14:34
@Vampire321

Viel mehr als 1gr sind das nicht. Die kleine Maple Leaf hat 14mm und ca. 1,5gr.

Vampire321  28.01.2022, 14:40
@Rosswurscht

Ich bin Zahntechniker und vergleiche das mit unseren Gold-Plättchen - die haben 83% Gold Anteil und sind trotzdem deutlich kleiner … etwa 5x 5 oder 6x6 mm…

und die wiegen exakt 1 Gramm

deshalb würde ich das Teil - Feingold vorausgesetzt- auf ca 5 Gramm schätzen … wobei die dicke ja nicht gezeigt wird…