Goldene 1 Cent Münze?

6 Antworten

Es ist eine relativ leichte Übung (und wird auch gerne zur Demonstration im Chemieunterricht gemacht), Kupfer in Verbindung mit Zink in Messing umzuwandeln, was dann aussieht wie Gold.

Streng genommen wird die Münze durch diese Manipulation aber ungültig, und ist damit noch nicht einmal mehr 1 Cent wert.

Und du machst dich strafbar, weil Du Falschgeld in Umlauf bringst :)

Von Experte Margita1881 bestätigt

Durch dieser galvanische Vergoldung ist diese Münze nicht ein mal mehr einen Cent Wert. Die hat nur noch den Material Wert.

Zu DM Zeiten hat man das mit dem 1 Pf Stück gemacht, als Glückspfennig.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, leider ist deine Münze nicht besonders, denn die Farbe kommt, wenn man die Münze unter eine Flamme gehalten hat. Und danach in eine bestimmte Flüssigkeit legt, um welche Flüssigkeit es sich handelt bin ich mir auch nicht sicher.

Jemand lustiges dachte sich mit der Münze zu experimentieren. Du kannst sie auch ganz einfach selber Gold färben: https://youtu.be/_MFlGEj1v8U

Die Münze ist somit 1 Cent wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Die ist nicht golden, sondern aus Kupfer :) ... Goldig :)

@lelusi, auch nicht aus Kupfer.

1 , 2 und 5 Cent haben einen Eisenkern, der dünn mit einer Kupferschicht plattiert ist.

@Bronzezeitler

Bei manchen Sightseeing Attraktionen gibts doch so Automaten, die ein 5 ct Stück plattwalzen und die Attraktion drauf prägen. Bist Du Dir sicher, dass da ein Eisenkern drin ist?

@lelusi

Man nehme einen Magneten, und halte den an die 1 ,2 und 5 Cent Stücke, und beobachte, was passiert.