Goldene 1 Cent Münze aus Portugal?

Bronzezeitler  27.10.2024, 19:02

Kannst du bitte einen Magneten an die Münze halten DANKE.

Vikatoria331 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:27

Hab ich, ist magentisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

gerade die 1-Cent-Münzen werden immer wieder mal von Händlern oder Verkaufshäusern vergoldet (bzw. lassen vergolden) und als Glückscent verschenkt.

Es gibt auch Privatpersonen die solche Münzen mit einem goldfarbenen Emaille überziehen und ihre Freude daran gaben, solche Münzen als Fehlprägung oder seltenes Sammlerstück zu präsentieren. Was natürlich auf Kosten der Unwissenden Quatsch ist.

Die meisten benutzen für die "Vergoldung" Zinkpulver und verbinden es mit dem Kupfer, um eine messingfarbenen Überzug zu erzeugen. Wenige, und meist Beauftragte, können sie auch galvanisch vergolden, sodass die Münze einen 24-karätigen Goldüberzug hat. Dann hat sie wenigstens etwas mehr Wert als die 1 Cent, obgleich die Dicke der Goldschicht im Mikrometerbereich liegt.

Unabhängig davon, gilt sie in beiden Fällen aufgrund der mutwilligen Veränderung als entwertet und ist als offizielles Zahlungsmittel ungültig.

Dennoch kann es durchaus sein , dass Du trotzdem noch den ein oder anderen Euro für diesen "Glückscent" in Ebay erhalten kannst. Da musst Du allerdings drauf achten, dass Du diese nicht als Fehlprägung oder "vergoldet" anbietest, wenn Du nicht weißt, ob es wirklich ein Goldüberzug ist.

Vikatoria331 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:43

Verstehe, hab auch schon gelesen das man diese Münzen als "Glücksmünze" bekommen kann. Aber na gut, dann behalte ich die einfach im Geldbeutel oder schmeiß die ins Sparschwein rein. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich weiß natürlich nicht ob das das ist was ich denke, aber wir haben letzte Woche genau solche münzen hergestellt im Chemieunterricht.

Also quasi Messingmünzen. Die sind zwar etwas mehr wert als normale münzen, aber du kannst sie (falls es eine solche ist) auch im Bankautomaten einzahlen 😊.

Falls du noch Fragen hast, schreib sie gerne.

Und es kann natürlich auch sein dass es keine Messingmünze ist, aber meine sieht genau so aus ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

WERTLOS !

Denn das mutwillige verändern von Kursmünzen, hat deren ENTWERTUNG zur folge.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Hallihallo

die ist selbstverständlich nur vergoldet.

Auch wenn Dir hier jemand einen hohen Goldpreis in Aussicht stellt:)