5 Cent Münze 1999 Belgien in Gold?

5 Antworten

Normale Münze, von einem Witzbold galvanisch vergoldet. Solche Vergoldungs-Sets gibts z.B. bei Conrad.

Rechne mal aus, 1 Gramm Gold kostet ca 50 €

Eine 5 Cent Münze wiegt ca. 3,94 Gramm.

Niemand Prägt 5 Cent Münzen aus Gold.

Die hat irgend so ein Napfkuchen galvanisch vergoldet, und somit WERTLOS gemacht.

Denn wer Kursmünzen mutwillig verändert, hat das deren ENTWERTUNG zur folge.

Da bleibt nur noch der SCHROTTWERT.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo KeineAhnung,

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze, die galvanisch mit Messing oder Gold verfremdet wurde.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Warum ist das denn deiner Meinung nach eine Fehlprägung oder etwas wert? Gebe mal bitte einen Hinweis dazu. Ansonsten ist es nicht mehr wert als drauf steht.

Nur weil du eine Münze in der Hand hast die du vielleicht nicht kennst, muss die nicht mehr Wert haben. Es gibt noch sicher noch viele andere Münzen die du alle nicht kennst. Willst du bei jeder Münze jetzt fragen ob die etwas mehr wert sein könnte als drauf steht?