Is diese Münze was Wert?

5 Antworten

Die ist nicht aus Gold, die ist Goldfarbig.

Rechne mal aus 1 Gramm Gold kostet ca. 50 €

Was würde dann eine 1 € Münze aus echtem Gold wohl für einen Materialwert haben ?

Die hat irgend so ein NAPFKUCHEN sich den Spaß gemacht, und die galvanisch vergoldet. Und somit WERTLOS gemacht.

Denn wer Kursmünzen mutwillig auf jede Art verändert, hat das deren ENTWERTUNG zur folge.

Woher ich das weiß:Hobby
sonderdings  04.01.2024, 13:45
Die hat irgend so ein NAPFKUCHEN sich den Spaß gemacht, und die galvanisch vergoldet.

Könnte es nicht auch einfach eine Chemielehrerin oder ein Chemielehrer gewesen sein, die/der der Klasse was vorführen wollte?

Bronzezeitler  04.01.2024, 16:45
@sonderdings

Ist auch möglich. Sowas haben wir schon vor 45 Jahren in der Schule im Chemieunterricht schon gemacht. Verkupfern, versilbern und vergolden.

sonderdings  04.01.2024, 20:40
@Bronzezeitler

Genau, und irgendein Kindlein aus der begeisterten Klasse durfte die nun wertlose Münze der Lehrkraft dann mit heim nehmen.

Sie ist genau das Wert was vorn drauf steht. 1 Euro nicht mehr und nicht weniger.

Ob die hier wertvoll ausschaut oder nicht ist völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen
sonderdings  04.01.2024, 20:43

Wieso nicht weniger?

sonderdings  05.01.2024, 10:56
@19Bernburg97
Weil 1 Euro draufsteht.

Schau mal hier bei der Bundesbank, da steht, dass "Euro-Münzen, die absichtlich oder durch ein Verfahren, bei dem eine Veränderung vorhersehbar war, verändert wurden" aus dem Verkehr gezogen werden, ohne dass man was dafür kriegt. Demnach wäre komplett egal, ob (noch) 1 Euro draufsteht, die Münze wäre nichts mehr (bzw. nur noch den Materialwert) wert.

sonderdings  05.01.2024, 19:42
@19Bernburg97
Dann gebe ich es einfach aus und fertig.

Hm, da ist nun tatsächlich die Frage, ob du dich damit strafbar machtest oder nicht. In meiner Quelle stand ja nur drin, dass sie es nicht umtauschen, nicht dass es plötzlich Falschgeld ist.

19Bernburg97  05.01.2024, 19:47
@sonderdings

Ja klar bei 1 Euro wird sofort Anklage erhoben und ein Verfahren eröffnet, Applaus, Applaus !

sonderdings  05.01.2024, 20:09
@19Bernburg97
Ja klar bei 1 Euro wird sofort Anklage erhoben und ein Verfahren eröffnet, Applaus, Applaus !

Ähm, hab ich das behauptet?

Wiege diese Münze und ein normales 1€-Stück. Wenn beide Münzen das Gleiche wiegen, dann ist Diese nicht aus Gold. Ansonsten müßtest Du einen Münzexperten fragen, ob es sich um eine Rarität handelt oder um eine nachträgliche Veränderung.

jxnny799
Fragesteller

Gute Idee danke

Sieht nicht aus als wäre das eine Fehlprägung oder sonst etwas, sieht eher aus als hätte man das zusätzlich „vergoldet“

Du hast hier eine Münze die nichtmal mehr die 1€ wert ist, die draufstehen. Denn: die vergoldung ist inoffiziell und eine mutwillige Beschädigung! Jegliche (mutwillige) Veränderung der Kursmünzen hat zur folge, dass diese entwertet werden! Das ist keine Fehlprägung. Die Münze selbst gibt es mehrere Millionen mal. Nichts seltenes, nichts besonderes. So wie fast jede Euro Umlaufmünze.