Sind die Münzen etwas wert?
Hey, habe hier ein paar Münzen die ich als Kind immer von einem Sammler bekommen habe, sind 2€ Stücke aber in ganz Gold siehe Bilder
3 Antworten
Zu Bild 1 und 3
Hier wurde eine "normsle" 2-Euro-Münze chemisch verändert. Hier mal.eine von mir erstellte Münze:
=> Kein Mehrwert und aufgrund der Manipulation nicht mehr für den gültigen Zahlungsverkehr zugelassen.
Zu Bild 2:
Diese Münze wurde nocht nur vergoldet, sondern auch mit einem farbigen Motiv versehen.
Primus GmnH mit Sitz in Konstanz vertreibt sie als "Bundeskanzlerkollektion" mit den 9 Motiven aller bisherigen Bundeskanzler. Entweder als Kollektiv oder einzeln. Ob das Unternehmen auch die Münzmodifikationen selbst herstellt oder herstellen lässt, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass auch diese durch die Modifikationen ihre Gültigkeit für den Zahlungsverkehr verloren haben.
Fazit: Eigentlich sind die Münzen durch die Veränderungen wertlos geworden, jedoch wirst Du mit Sicherheit für die goldenen Münzen (ohne Abbild der Kanzlerin) Abnehmer finden, die Dir mindestens die 2 Euro bezahlen (wenn der Zustand der Münze gut ist). Bei der Farbmünze wird das vermutlich schwerer werden. Da muss es schon einen Liebhaber geben, der genau dieses Motiv sucht.
Reich wirst Du mit diesen Teilen bestimmt nicht.

Kannst du ab 5 € in vielen Shops kaufen. Durch die Veränderungen sind sie allerdings als Münze überhaupt nichts wert. Vielleicht gibt es ja Merkel Fans die sich sowas zulegen wollen. Die zahlen dann aber auch nicht mehr als die 5 €.
Okay, und die Münze mit dem Strichmännchen? Habe sie verglichen online und gesehen, dass sie diesen Prägefehler hat, weiß nur nicht weil sie ja ganz Gold ist ohne den Silbernen Rand
Technisch gesehen sind die wertlos, weil sie sich nicht im Originalzustand befinden.
Mit etwas Glück tauscht die Bundesbank sie gegen unveränderte Münzen.
Jetzt habe ich doch tatsächlich Ferkel Fan gelesen 😂