echtheitszertifikat wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich mich als Numismatiker jedesmal um Zertifikate kümmern müsste würde ich das Sammeln aufhören, ich habe bei tausenden von Münzen nur wenige Zertifikate und darunter sind auch Goldmünzen. Dafür gibt es Daten über Größe und Gewicht und notfalls prüfe ich halt mit dem Säuresatz.

Da das Zertifikat keine Fotoexpertise enthält und somit beliebig austauschbar ist, hat es überhaupt keine Aussagekraft.

Im Übrigen bleibt 1/2 Unze Gold immer 1/2 Unze Gold, egal ob mit oder ohne Zertifikat.... mehr sind die Dinger sowieso nicht wert.

Die Zertifikate sind nicht mal das Papier wert auf dem sie gedruckt sind.

Und das meiste Zeug das die berühmten Firmen MD... und GÖ... und wie sie alle heissen auf den Markt bringen sind ja nicht mal Münzen sondern nur wertlose (manchmal Materialwert) Medaillen.