Goldmünze Unterscheid? Unze?

6 Antworten

Hallo Oniaa00, 👋

Was ist der Unterschied bei einer Goldmünze zwischen:

1 Unze = 31,1034768 g Feingold

1/2 Unze = 15,55174 g Feingold

1/4 Unze = 7,775 g Feingold

Es hat nur was mit dem Gehalt an Feingold

(999,9) zu tun, aber nicht mit der Größe

einer Münze und auch nicht nur mit dem

Gewicht einer Münze.

Oder was bedeutet das?

Bitte lesen … ist sehr interessant:

Was bedeutet eine Unze? – Ein kurzer Ausflug zu ihrem Ursprung

Ihr liegt das lateinische Wort „uncia“ zugrunde, was „ein Zwölftel“ bezeichnet. Dieser Begriff wurde ursprünglich aus dem römischen Rechtssystem übernommen, in dem eine Unze

ein Zwölftel eines Pfunds (12 Unzen) entsprach.

Auch im arabischen Raum beschrieb Ūqīya ein Gewicht von 28 Gramm. Die Unze galt also als Gewichtseinheit für andere Waren wie Gemüse, Früchte und Weizen. Im Mittelalter wurde diese Einheit dann vor allem als Maßeinheit für Edelmetalle wie Gold und Silber verwendet. Hier gilt jedoch die Troy ounce.

Wie viel wiegt eine Unze? Die Gewichtseinheit einfach erklärt

Als Gewichtseinheit bezeichnet eine sogenannte gewöhnliche Unze (ounce, abgekürzt mit oz.) eine Einheit der Masse, die im Metrik- oder Avoirdupois-System zu finden ist.

Die Feinunze

Während die Unze eine allgemein verwendete Gewichtseinheit ist, bezeichnet die Feinunze ein spezifisches Gewicht, die ausschließlich zur Messung des Feingehalts eines Edelmetallproduktes verwendet wird. Anlageprodukte wie Goldbarren und Goldmünzen werden international in US-Dollar pro Feinunze angegeben.

Im angloamerikanischen Maßsystem wird sie auch nach der bereits erwähnten troy ounce bezeichnet. Troy leitet sich von der französischen Stadt Troyes ab. In dieser wurden im Mittelalter Edelmetalle gehandelt und gewogen.

  • Der Feinunze liegt demnach die Apothekerunze zugrunde.
  • 1oz.tr. oder 1 oz. ap. bezeichnet jedoch nur das Feingewicht
  • So entspricht 1 oz.ap. genau 31.1034768 Gramm
  • Eine Goldbarren mit 1 Unze darf also 31.10 g pures Gold in einem Feingoldanteil von 999,9/1000 besitzen

Der Begriff fein bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich das Gewicht auf den

reinen Edelmetallgehalt bezieht, also das

Feingewicht in einer Unze. Legierungsanteile

von Nichtedelmetallen und Verunreinigungen

werden vom Gewicht abgezogen.

Ein Beispiel anhand der Krügerrand-Goldmünze dient im Folgenden der Veranschaulichung:

Die Krügerrand Gold

Sie erwerben eine Unze Krügerrand Gold mit einem exakten Feingewicht von 31,10 Gramm. Ihr tatsächliches Gewicht, das Raugewicht entspricht 33,93 Gramm. Das Feingewicht berücksichtigt demnach nicht ihren Legierungspartner. Hier ist es Kupfer.

  • Im Feingewicht ist der Feingoldanteil der Krügerrand angegeben. 31.10 Gramm der Goldmünze bestehen zu 999,9/1000 aus Feingold.
  • Das Raugewicht mit 33,39 Gramm nennt das gesamte Gewicht der Münze. Hier wird die Legierung miteinbezogen. Somit sind 8,34 % Kupfer. Rund 2,83 Gramm der Münze bestehen aus Kupfer. Wir kommen dann auf eine Gold-Kupferlegierung von 91,66 %

Aus diesem Grunde wurde der Good delivery Standard eingeführt, der eine Feinunze von 999,9 Promille pro Feinunze als Gewichtseinheit vorschreibt. Somit können Käufer und Verkäufer sicher sein, dass die angegebene Menge Gold erwartungsgemäß vorliegt.

……… usw…..

https://www.moroder-scheideanstalt.de/was-ist-eine-unze/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Unze ist eine weitestgehend veraltete, nichtmetrische Maßeinheit der Masse, die bereits in der römischen Antike existierte. Die Bezeichnung leitet sich vom lateinischen uncia ab und kann mit "einem Zwölftel" übersetzt werden.

In jener Zeit dienten Weizen- und Gerstenkörner als Universalmaß für verschiedene Gewichtsangaben, da diese in ihrer Masse untereinander nur minimal variieren. So war beispielsweise das Römische Pfund (libra) auf das Gewicht von 6.912 Weizenkörnern festgelegt.

Gleichzeitig setzte es sich aus 12 Unzen zusammen; ein Umstand, der der Unze ihren Namen gab. Eine Unze war damit auf das Gewicht von 576 Weizenkörnern definiert. Seit der Renaissance bis in die Gegenwart wurden immer wieder Versuche unternommen, die historischen Werte des römischen Maßsystems genauer zu bestimmen. Obwohl man die Werte unter Vorbehalt betrachten muss, geht man heutzutage im Allgemeinen davon aus, dass ein römisches Pfund ca. 325,14 g darstellen. Das würde bedeuten, dass eine Unze etwa 27,09 g entsprächen.

Im Laufe der Zeit verlor das römische Maßsystem immer mehr an Bedeutung und wurde teilweise von anderen Maßsystemen verdrängt oder erheblich durch diese beeinflusst. In Folge dessen entwickelten sich in verschiedenen Epochen und an unterschiedlichen Orten voneinander abweichende Unzen.

Weitere Gründe für die Existenz unterschiedlicher Zahlenwerte sind zum einen die Tatsche, dass sich die Vergleichskörner unterschiedlicher Getreidearten doch erheblich in ihrem Gewicht voneinander unterscheiden, und zum anderen der Umstand, dass es immer wieder zu verschiedenen Normierungen des Gewichts der Unze und des Pfundes kam.

Davon ausgehend sind heutzutage immer noch die folgenden unterschiedlichen Unzen in Gebrauch:

- Die Gewöhnliche Unze (Avoirdupois-Ounce) findet in einigen Ländern in der Lebensmittelbranche Anwendung, ist jedoch in Deutschland zulässig. Sie beträgt umgerechnet etwa 28,35 g.

- Die Apotheker-Unze wird für Medikamente und Chemikalien verwendet und beträgt umgerechnet etwa 31,1 g.

- Die Feinunze (Troy-Ounce) wird nur für

Edelmetalle gebraucht. Ihr Gewicht entspricht

dem der Apotheker-Unze: 1oz.tr. = 31,1034768 g

- Die Flüssigkeitsunze (fluid ounce) ist ein Raummaß für Flüssigkeiten und wird beispielsweise bei Parfüm und Softdrinks verwendet. Eine fluid ounce entspricht nach Imperialem Maßsystem etwa 28,4131 qcm und nach US-amerikanischem Maßsystem in etwa 29,5735 qcm.

https://www.atelier-garcia.de/lexikon/eintrag/goldschmiedekunst/unze/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Die Unze (genau genommen spricht man bei Gold von "Feinunze") ist eine Gewichtseinheit.

1 Unze entspricht rund 31,1 Gramm, eine halbe oder Viertelunze sind entsprechend weniger.

0ninaa00
Fragesteller

dankeschön

Hallo Oninaa;

gehe mal von 1er Unze = (31,1034768 g.) aus.

Ist das reine Gewicht der Münze, dann sagt es nichts über den Gold/Silbergehalt aus.

Der Goldgehalt kann 24Kt (999,9 Feingold), 23Kt (958), 21,6Kt / 22Kt (900 (916,7) Münzgold) sein. Wird die Unze als Goldwert angegeben, dann ist das Gewicht der Angabe dem Goldanteil entsprechend.

1 Unze = 31,1034768 g; 1/2 Unze = 15,551738 g; 1/4 Unze = 7,775869 g.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Bei Goldmünzen beziehen sich die Angaben wie 1 Unze, 1/2 Unze, und 1/4 Unze auf das Gewicht des enthaltenen Goldes und nicht auf die physische Größe der Münze. Eine Unze entspricht dabei ungefähr 31,1035 Gramm.

Der Nennwert oder das Gesamtgewicht der Münze kann variieren, aber die Angabe der Unzen bezieht sich speziell auf den Goldanteil in der Münze. Zum Beispiel könnte eine 1-Unzen-Goldmünze schwerer sein als eine 1/2-Unzen-Goldmünze, jedoch besteht der Unterschied hauptsächlich im Gewicht des enthaltenen Goldes.

0ninaa00
Fragesteller

ahh okay, dankeschön

Das ist das Gewicht der Münze. Eine Unze entspricht in etwa 31,1 Gramm.

Damit wird das Feingoldgewicht bei Münzen angegeben. Auf die Größe kann das natürlich auch Einfluss haben. Eine Münze mit 1/10 Unze Feingehalt ist bei gleicher Legierung natürlich auch kleiner.