Was haltet ihr im generellen von einer Monarchie?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich denke negativ über Monarchien 43%
Weder positiv noch negativ 37%
Ich denke positiv über Monarchien 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke positiv über Monarchien

Ich denke gerade Spanien hat viel seiner Monarchie zu verdanken. Heute erfüllt der König in etwa das Amt, das in Deutschland ein Bundespräsident ausübt, ist aber im Gegensatz dazu neutral.

Der König gehört keiner Partei an, hat ein theoretisches Vetorecht, sollte die Regierung antidemokratische Gesetze einführen, ist ein hochrangiger Reprãsentant, der das Land international auch verteidigt und der moderierend in die Politik eingreift und die Parteien zur Einheit aufruft.

Besser als hunderte Berater, NGOs und andere Lobbygruppen ist er mit seinen Land tief verbunden und wurde seit frühester Kindheit dazu ausgebildet.

Ich denke negativ über Monarchien

Selbst wenn es nur repräsentativ ist, wie in England, Belgien, den Niederlanden... ist es mMn trotzdem nicht gut.

Die tragen eigentlich nichts zur Vereinigung des Landes bei und können bei manchen Events nett winken. Ich finde auch diese Idee, dass eine Familie, Familie des Landes spielt sehr befremdlich, darüber berichtet dann auch die Bild und es wird so unnötiger Klatsch.

Fände auch super, wenn der Bundespräsident nicht durch die Bundesversammlung gewählt wird, sondern anderweitig Bürger sein könnten, die sich durch bestimmte Dinge ausgezeichnet haben und man das auch häufiger wechseln würde

Weder positiv noch negativ

Im Prinzip braucht man sie nicht. Allerdings kann es gut für dne Tourismus und für Menschen sein, deren traditionelle Werte wichtig sind und diese konservieren können. Wichtig ist eher, dass es keine absolute Monarchie ist, die genauso schlimm wie eine Diktatur ist.

Ich denke positiv über Monarchien

Da ich selber Mitglied mehrerer ehemals regierender Adelsfamielen und Nachfahre von sogar noch mehr anderen Herrscherfamilien Europas bin (Auf Nachfrage kann ich gerne Namen und beweise angeben), ist es glaube ich selbsterklärend, dass ich damit großgeworden bin und ein Extremer Befürworter des ganzen bin. (Ich habe natürlich noch andere Gründe. Wer die Hören will, bitte einfach fragen)

Weder positiv noch negativ

Es ist eine Regierungsform mit daseins Berechtigung. Allerdings bevorzuge ich bei der Monarchie die konstinuelle.

Die ist noch etwas demokratisch und hat ein starkes Staatsoberhaupt, welches bis zum Tod ein Vorbild sein kann und starke Führung zeigt.