Wie ist denn die Thronfolge in GB bei folgenden Szenario?

5 Antworten

  1. William, Duke of Cambridge (geb. 1982), ältester Sohn von Prinz Charles
  2. George (geb. 2013), ältestes Kind und erster Sohn von William
  3. Charlotte (geb. 2015), zweitältestes Kind und erste Tochter von William
  4. Louis (geb. 2018), jüngstes Kind und zweiter Sohn von William
  5. Henry "Harry" (geb. 1984), Duke of Sussex, jüngster Sohn von Prinz Charles
  6. Archie Harrison Mountbatten-Windsor (geb. 2019), Sohn von Henry
  7. Lilibet "Lili" Diana (geb. 2021), Tochter von Henry
  8. Andrew (geb. 1960), Duke of York, zweiter Sohn von Elisabeth II.
  9. Beatrice (geb. 1988), älteste Tochter von Andrew
  10. Sienna Mapelli Mozzi (geb. 2021), Tochter von Beatrice

Irgendwen der da von den Verwandten noch übrig ist.

Seit wann ist Harry nur Williams Halbbruder? Außer in wilden Gerüchten. Naja, die Thronfolge würde dann zum nächst jüngeren Kind von Elizabeth übergehen. Das wäre Ann. Ich weiß nur nicht, ob es erst für Williams Kinder gilt, dass nur noch die Reihenfolge gezählt, und nicht mehr das Geschlecht. Wenn doch, wäre Andrew der König.

Aveairam  19.09.2022, 15:04

Nein, Ann steht auf Platz 16 der Reihenfolge.

Williams Halbbruder Harry wohl kaum, der hat sich ja schon abgeseilt.

Erstens ist es nicht der Halbbruder, sondern der Bruder.

Zweitens: genau der wird dann König. Er steht hinter Louis an 5. Stelle der Thronfolge. Nur weil er keine royalen Pflichten mehr wahrnimmt, steht er immer noch in der Thronfolge.

Gesetz dem Fall Charles, William und seine Kinder kommen auf einen Schlag ums Leben,

Das wird nicht passieren. Nicht umsonst darf William offiziell immer nur getrennt von seiner Familie fliegen - damit bei einem tödlichen Flugzeugabsturz nicht gleich mehrere ThronfolgerInnen tot sind.