Muss mann adelig sein zb prinz um zum könig gekrönt zu werden oder würde mann auch so könig werden wenn der Erzbischof einen zum König krönen würde?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein dafür muss mann erst adlig-prinz sein 67%
Bei einer krönung vom Erzbischof würde mann auch so könig werden 33%

3 Antworten

Ein kirchlicher Würdenträger ist für die Krönung nicht nötig. Ein König ererbt sein Amt oder wird vom Volk oder seinem Vertreter dazu ausgesucht oder gewählt.

Ein König der sich vom Papst bestätigen läßt ist ein Kaiser. Ein Bischof oder Erzbischof ist nicht ausreichend. Der kann das nur im Namen des Papstes übernehmen, quasi als Aushilfe.

Guck mal nach Spanien, so kann es auch laufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Juan_Carlos_I.

Nein dafür muss mann erst adlig-prinz sein

Die Zeiten sind längst vorbei, dass der Papst den Kaiser krönte und ein Bischof einen Fürsten. Könige und sonstige Fürsten wird man heutzutage nur durch Erbschaft als Prinz oder Prinzessin. Diese haben aber nur noch repräsentative Aufgaben.

Da kann man auch eine Lehre machen: Prinzen-Lehrling, Prinzen-Geselle, Prinz. und danach noch das Gleiche auf König ...