Wird in GB dieses Jahr Prinz Harry König?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 86%
ja 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Erstens kann man mit vielen Krebsarten noch sehr lange leben.

Zweitens ist Harry weit weit unten in der Thronfolge.

Erst mal kommt der Erstgeborene William

dann dessen Kinder

dann erst der Bruder .. (der das Jobangebot wahrscheinlich ablehnen würde)

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/thronfolge-grossbritannien-wer-kommt-nach-charles-III-id63878446.html

Woher ich das weiß:Recherche
nein

1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Charles nicht in diesem Jahr stirbt. Ich gehe mal davon aus, dass der Krebs sehr früh entdeckt wurde und darum noch behandelt werden kann

2. William ist der Thronfolger, nicht Harry

nein

Krebs ist nicht automatisch ein Todesurteil...

Und ansonsten wäre nicht Harry, sondern William ab dem Moment automatisch König, wenn Charles' Herz zu schlagen aufhört.

Würde William auch sterben, wäre sein Sohn George König. In dem Fall könnte aber Harry zu einer wichtigen Rolle kommen: Weder George noch seine Geschwister als nächste Thronfolger sind bereits volljährig. In dem Fall stünde Harry grundsätzlich zu, als "Prinzregent" den König solange zu vertreten, bis dieser 18 wird. Das müsste dann aber vermutlich der Staatsrat und das Parlament festlegen.

nein

Nein. Harry mit Sicherheit nicht. Und das nicht nur, weil er allen Pflichten als Royal entsagt hat, sondern weil der Naechste in der Thronfolge ohnehin William ist.

koofenix  10.02.2024, 04:39

Er steht aber dennoch auf Platz 5 der Thronfolge, ob er will oder nicht. Es ist aber nicht zu befürchten, das unter den Royals eine Seuche ausbricht welche Harry an die Spitze des UK spült.

Sterntaler927  10.02.2024, 04:42
@koofenix

Eben! Ich sagte doch bereits, das William als Naechster in der Thronfolge rangiert.

nein

Harry ist der, der in Amerika lebt. Der wird kein König, weil er das abgelehnt hat. Wenn, dann wird es der Bruder.

Sterntaler927  10.02.2024, 09:56

Nicht dann, sondern sowieso. William ist aelter als Harry und steht in der Thronfolge an erster Stelle.