Meinung des Tages: Sollten die Kosten für die Großereignisse der Monarchie von den Steuerzahlern bezahlt werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Andere Meinung 56%
Steuerzahler sollten die Kosten tragen 26%
Monarchie sollte die Kosten tragen 19%

19 Antworten

Andere Meinung

Es ist common sense der Briten, das Königshaus zu alimentieren.
Der Palast hält sich raus und schweigt, das Parlament debattiert und entscheidet.

Ob man diese Trachtenhuberei nun braucht oder nicht, diese gibts andern Orts auch.
Vatikan und Schweizer Garde, bayrische Gamsbarthutträger, Rheinischer Karneval.
Ziehen wir den Ball flach, wer zahlt wohl für die Schweizer Garde des Vatikans?

God save the Queen, frei übersetzt, "wer das eine liebt, muss das andere mögen", wie wir Lateiner sagen.

Monarchie sollte die Kosten tragen

Im Grunde müssen aber die entsprechenden Länder selber entscheiden, ob ihnen das royale Kasperletheater das wert ist. In England gibt es auch auch schon Gegenbewegungen. Für zeitgemäß halte ich die Monarchie nicht mehr.

Andere Meinung

Es ist nicht unsere Entscheidung, darüber zu entscheiden.

Ich würde aber vorschlagen das die Briten es halb/halb machen und wenn es Großbritannien schlecht geht wie zur Zeit dann vlt auch die Monarchie ein bisschen mehr.

Allerdings gibt die Monarchie auch viel an die Bevölkerung und wenn es so schlimm wäre gäbe es auch ja keine Monarchie mehr.

Also wie gesagt das können wir hier nicht entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Steuerzahler sollten die Kosten tragen

Die Monarchin war das amtierende Staatsoberhaupt, damit ist der Steuerzahler in der Pflicht - wenn in Deutschland ein Bundespräsident oder -kanzler stirbt (auch Ehemalige), geht das Staatsbegräbnis ja auch auf Kosten der Steuerzahler.

Andere Meinung

Solche Entscheidungen sind in den Laendern zu treffen, die es auch betrifft. Ich finde nicht, dass wir als Deutsche uns da einmischen sollten.

Wenn die Menschen dort ihre Monarchie haben und sie auch bezahlen wollen, ist das in Ordnung. Wenn sie es nicht wollen, muessen sie es aendern. Uns geht das nichts an.