Wer muss für Einsätze bei Risikospielen zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

DFL soll sich an Kosten beteiligen. 90%
Kosten soll weiterhin allein der Steuerzahler tragen. 10%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DFL soll sich an Kosten beteiligen.

Meine Ansicht nach sollte es eine Anzahl an Polizeibeamten geben die für jedes Fußballspiel eingesetzt werden. Sie bezahlt der Steuerzahler.

Alles darüber hinaus zahlt der Verein.
Aber wie viel Polizei kommt entscheidet natürlich weiterhin der Polizeiführer.

Das würde die Vereine tatsächlich dazu bewegen stärker zu kontrollieren und weitere Stadionverbote durchzusetzen um Straftäter zu verbannen.

lg

vanOoijen
Fragesteller

Danke für die gute Antwort mit Hintergrundwissen aus der Praxis.

HfPol110  25.04.2024, 11:17
@vanOoijen

Aber die Frage beschäftigt die Politik, Vereine und Polizei schon sehr lange.

Das ist eine Grundsatzfrage und schwer zu beantworten für mich.

vanOoijen
Fragesteller
@HfPol110

Wollen wir abwarten wie das Bundesverfassungsgericht heute urteilt. Am Nachmittag wissen wir mehr.

HfPol110  25.04.2024, 11:20
@vanOoijen

Bin tatsächlich auch gespannt. Wusste nicht dass das heute geurteilt wird.

lg

vanOoijen
Fragesteller
@HfPol110

Vor 4 Stunden hat die Sportschau veröffentlicht:

Urteil wird erst in einigen Monaten erwartet

Die DFL als Dachorganisation der 1. und 2. Bundesliga sieht die Finanzierung des Polizeiaufwands ganz im Verantwortungsbereich der Bundesländer. Der Stadtstaat Bremen will einen Teil der Kosten an die Liga weiterreichen. Nun soll das höchste deutsche Gericht entscheiden. Das Urteil wird erst in einigen Monaten erwartet.

Zu früh gefreut.

Naja.

HfPol110  25.04.2024, 22:49
@vanOoijen

Genau das selbe habe ich vorhin auch gelesen und überlegt das zu schreiben.

Witzig.
Aber ja war klar dass das dauert.

vanOoijen
Fragesteller
@HfPol110

In dem Artikel von heute früh klang das anders.

1312Uhr  26.04.2024, 10:46

Wie viele Polizisten arbeiten denn direkt im Stadion oder am Bodycheck? Meine Wissens nach, sind dafür private Sicherheitsfirmen verantwortlich und die Polizei sichert dann den öffentlichen Raum um dem Stadion herum, sie tut also genau das, was sie tun soll, für öffentliche Sicherheit sorgen.

HfPol110  26.04.2024, 15:56
@1312Uhr

Also bei den Fußballspielen bei denen ich bislang war (High-Risk denn nur um die geht es) sind die meisten Polizeikräfte im Stadion.

Auch ansonsten sind die Polizeikräfte ausschließlich wegen dem Fußball vor Ort. Da sollten sich die Vereine bei High-Risk spielen durchaus mitbeteiligen. Wieso auch sollte das jeder Bürger mitfinanzieren?

DFL soll sich an Kosten beteiligen.

In erster Linie sollten die jenigen zahlen, die diese Schäden verursachen. Leider greift die Polizei nicht durch, sondern lässt aufgrund ihrer begrenzten Kapazitäten zu viel durch gehen.

Wenn man regelmäßige ein Drittel der Straftäter mit Stationverboten und saftigen Strafen erwischt, dann wird das schon aufhören. Wenn man sich allerdings als Rechtsstaat zurück zieht, gedeiht diese Form der Randale.

Nicht desto trotz sollte der Betreiber des Stations zahlen, wenn er man niemanden finden kann, den man die Kosten aufdrücken kann. Dann haben wir ganz schnell Passkontrollen und Videoüberwachung im Stadion, die gewaltbereiten Fans werden aussortiert und Spieler werden sich gegen diese Gewalt äußern.

DFL soll sich an Kosten beteiligen.

Die legen dann die Kosten auf die Tickets und Fans um, so dass mehr durch die Fans selbst bezahlt würde.
Das fände ich gerecht.

Allerdings könnte so ein Gesetz weitreichende Wirkungen für andere auch haben...

Zu Risikospielen werden aber eigentlich nur sehr wenige gewählt .... also das hielte sich eh in Grenzen.

Das ist die Regelung in Bremen:

§ 4 des Bremischen Gebühren- und Beitragsgesetzes: "Eine Gebühr wird von Veranstaltern oder Veranstalterinnen erhoben, die eine gewinnorientierte Veranstaltung durchführen, an der voraussichtlich mehr als 5000 Personen zeitgleich teilnehmen werden, wenn wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen vor, während oder nach der Veranstaltung am Veranstaltungsort, an den Zugangs- oder Abgangswegen oder sonst im räumlichen Umfeld der Einsatz von zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich wird."

Bis zu einem Urteil aber, wird noch viel Zeit vergehen, Monate ....

DFL soll sich an Kosten beteiligen.

Der Veranstalter ist für die ordnungsgemäße Ausführung zuständig, da das anscheinend bei den gewaltbereiten Besuchern ohne Polizei nicht geht und weil die Polizei dadurch viele Einsätze hat, dann sollte das der Veranstalter bezahlen und nicht der Steuerzahler.

DFL soll sich an Kosten beteiligen.

Das sind private Veranstaltungen, somit muß der Veranstalter die Sicherheit gewährleisten. Kann er das nicht, muß er externe Firmen beauftragen. UND BEZAHLEN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vanOoijen
Fragesteller

Externe Sicherheitsfirmen haben kein Gewaltmonopol wie die Polizei und wären zudem überfordert.

vanOoijen
Fragesteller
@Bricoleur

Kannst ja HPol110 fragen. Der ist Polizist und hat hier auch geantwortet.