fragen zum grenadier guard

1 Antwort

Um ein wenig Struktur in die Sache zu bekommen:

  • Die Grenadier Guards sind nur eines der insgesamt fünf Leibregimenter der britischen Krone - es gibt außerdem noch die Scots, Irish, Welsh und Coldstream Guards. Alle diese Einheiten übernehmen regelmäßig den Wachdienst am Buckingham Palace. Nicht jeder Posten dort ist also automatisch ein Grenadier Guardsman. Der Kenner kann die Uniformen an Details (Anordnung der Knöpfe, Abzeichen am Kragen, Farbe der Feder an der Bärenfellmütze) unterscheiden.
  • Diese Wachen sind reguläre Soldaten, die zusätzlich zu ihren üblichen Dienstpflichten (auch Auslandseinsätze wie im Irak oder in Afghanistan) zu diesen Wachaufgaben abgestellt werden. Es sind also keine "Spielzeugsoldaten" oder berufsmäßige "Buckingham-Palast-Türsteher", sondern reguläre Truppen mit oft auch Kampferfahrung. Deine Frage "wie wird man grenadier guard um den buckingham palace zu schützen" geht insofern in die Irre - sie muss lauten: Wie wird man Soldat in der britischen Armee?
  • Die Angehörigen der britischen Garderegimenter durchlaufen eine anspruchsvolle 30wöchige Grundausbildung, in der sie nicht nur das übliche Soldatenhandwerk, sondern auch die zeremoniellen Abläufe im Wachdienst erlernen müssen.
  • Die Grenadier Guards bestehen aus einem Bataillon und einer zusätzlichen selbstständigen Kompanie. Insgesamt dürften das mit Stab, Musikkorps und Unterstützungspersonal rund 1000 Soldaten sein. Sie sind in der Wellington-Kaserne (vom Buckingham-Palast Luftlinie etwa 300 m entfernt) stationiert.
  • Wenn Du die Wachablösung am Buckingham Palace gesehen hast, weißt Du ja, wie groß die Wachmannschaft insgesamt ist (etwa 25 Mann). Diese übernehmen für einen Tag die Wache, die jeweils sichtbaren Einzelposten werden etwa jede Stunde abgelöst.
  • Diese Wachen sind in erster Linie für die Außensicherung des Geländes zuständig; Traditionspflege spielt dabei auch eine Rolle. Den persönlichen Schutz der Königin und ihrer Familie übernehmen professionelle Personenschützer der britischen Polizei bzw. des Secret Service.