Wieso bedeutet Achtung Respekt zollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Reichsacht" hat nichts mit "Respekt" zu tun - ganz im Gegenteil.

chtung" ist etwas völlig anderes als "Achtung". "Ächtung" bezeichnete den Auschluss aus der Gesellschaft. "Achtung" dagegen bezeichnet Wertschätzung und Respekt.

Gruß, earnest

earnest  06.03.2020, 06:25

Danke für den Stern!

Die Redensart "jemandem Respekt zollen" bedeutet: jemanden achten, wertschätzen.

Herkunft von "Respekt": Im 17. Jahrhundert von französisch respect entlehnt, das auf lateinisch respectus = „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“ zurückgeht.

zollen = erweisen

Es gibt u. a. auch noch: jemandem Tribut zollen

 site:woxikon.de zollen synonym

Woher ich das weiß:Recherche