Ist der Begriff "mehrspurige Straße" falsch?

Die Bezeichnung „zweispurig“ wird bei Verkehrswegen nur von Laien verwendet, der technisch richtige Ausdruck ist z. B. "zweistreifig".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweispurig

6 Antworten

Nein, Gegenbeispiel „umfahren“.

Klever0
Fragesteller

Nein das hier ist etwas anderes

Ob du's glaubst oder nicht; wörter haben unterschiedliche Bedeutungen in unterschiedlichen Bezugskontexten.

In Bezug auf Straße, bedeutet mehrspurig mehrere Fahrstreifen. In Bezug auf Fahrzeuge, bedeutet mehrspurig eben nicht, dass es mehrere Fahrstreifen in Anspruch nimmt, sondern, dass es mehrere Fahrspuren besitzt. Bei nem Auto eben zwei.

Klever0
Fragesteller

Okay Wikipedia sagt, dieses Wort benutzen nur Laien. Also bist du ein Laie. Nunja.....

DerBayer80  04.03.2023, 14:20
@iF3lix

Er Trollt Mal wieder. Anders kann ich mir seien ganzen fragen nicht erklären

Willkommen im Deutschunterricht der Grundschule:

Ein Wort hat nicht in allen Kontexten exakt die gleiche Bedeutung!

Beispiel, das Wort "Spur":

  • Es gibt die "fahrzeugtechnische" Spur, welche sich auf den lateralen Abstand der Räder bezieht.
  • Es gibt die "fahrzeugtechnische" Spur, welche sich auf den korrekten Geradeauslauf der Räder eines Fahrzeuges bezieht.
  • Es gibt die straßenbauliche Spur, die sich darauf bezieht wo Fahrzeuge fahren sollen.
  • Es gibt Markierungen oder Hinterlassenschaften, die ein bewegendes Objekt hinterlässt wenn es sich entfernt, welche als Spuren bezeichnet werden.
  • Es gibt vorgegebene Leitbahnen z.B. für Skilangläufer, welche als Spur bezeichnet werden.
  • Es gibt die mathematische Spur, welche die Summe der Diagonaleinträge einer Matrix ist.
  • Es gibt die Bahn von Informationspunkten auf einem Datenträger, welche als Spur bezeichnet wird.

Dementsprechend:

Ist der Begriff "mehrspurige Straße" falsch?
Denn dann müssten ja mehrspurigeFahrzeuge so breit sein, dass sie zwei Spuren benutzen bzw über die Straßemittellinie ragen!

Nein, da ist einfach nur jemand der deutschen Sprache nicht mächtig. Und weil er das nicht anerkennen will, behauptet er dass die deutsche Sprache falsch sei.

Klever0
Fragesteller

Okay Wikipedia sagt, dieses Wort benutzen nur Laien. Also bist du ein Laie. Nunja.....

Die Bezeichnung „zweispurig“ wird bei Verkehrswegen nur von Laien verwendet, der technisch richtige Ausdruck ist z. B. "zweistreifig".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweispurig

RedPanther  04.03.2023, 14:03
@Klever0

Ich benutze das Wort nicht, sondern ich weise dich auf die mögliche Nutzung hin.

Ist ein Unterschied.

Deutsche Sprache.

Lernst du vielleicht auch irgendwann mal und dann haben wir vielleicht endlich etwas Ruhe vor deinen Verständnisproblemen.

Nein, denn es sind unterschiedliche Arten von "Spuren" gemeint.

Nein. Eine mehrspurige Straße hat mehrere Fahrstreifen in die gleiche Richtung. Mehrspurige Fahrzeuge sind alle Pkw oder LKW mit mehr als 2 Rädern.

Klever0
Fragesteller

Okay Wikipedia sagt, dieses Wort benutzen nur Laien. Also bist du ein Laie. Nunja.....

Die Bezeichnung „zweispurig“ wird bei Verkehrswegen nur von Laien verwendet, der technisch richtige Ausdruck ist z. B. "zweistreifig".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweispurig

.

holgerholger  04.03.2023, 14:31
@Klever0

Ich dachte bisher, du würdest Hilfe suchen, bei zum Teil nicht eindeutig formulierten Fragen in deinen Unterrichtsunterlagen.

Du scheinst aber ein Klugscheisser zu sein. Ich bin jetzt raus. Das wird mir zu blöd.

Klever0
Fragesteller
@holgerholger

Tue ich aich!

Du darfst mich gerne verbesseren:)

Aber Meinungen auf deinen Kommentar von anderen willst du nicht hören?:)