Wie sahen die Frauen der Kelten aus?

Und vor allem was waren die für ein Hauttyp?

Hatten die normale Haut oder besonders blasse Haut und hatten die rote und rotbraune oder eher weißblonde Haare?

Hatten die blaue oder grüne oder graue Augen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Ne 21%

10 Antworten

Was ist das für ne Frage??

Wie sehen die aus - ja - nein...?

Und egal welche Gruppe: alle über einen Kamm zu scheren, zeugt nicht wirklich von differenziertem denken ;o)

Für "attraktiv" reicht IMHO "Frauen der Kelten" & "da so in der Richtung" doch noch lange nicht aus als Kriterium ....

...wäre so wie sind Amerikaner oder was weiß ich Inder attraktiv? Alle gleich??

Es sind wie überall sicher sehr attraktive Menschen drunter - was auch immer das Kriterium für den einzelnen Betrachter ist - und eben welche die das weniger sind...

Dir ist aber schon klar, dass „die Kelten“ kein geschlossenes Volk waren? Sondern sich nur dadurch kennzeichneten, dass sie keltische Sprachen sprachen? Und dass zum Beispiel die Helvetier (Schweiz) und die Galater (Vorderasien) auch dazu gehörten?

Gut, die nordkeltischen Völker. Das sind auch mehrere. Und es war schon immer so, dass sich Völker mischten und keineswegs gleich aussahen.

Die Frage, ob in den vielen tausend Jahren keltischer Geschichte und Verbreitung über ganz Europa keltische Frauen attraktiv waren, ist so sinnig wie die Frage, ob europäische Frauen attraktiv sind. Das kommt natürlich ganz auf den Geschmack an. Und nicht auf die Sprache. Unter den keltischen Frauen gab es genauso dunkelhaarige wie blonde oder rothaarige und natürlich mit jeder erdenklichen Figur.

Ja

Der nordisch-blasse Hauttyp, der zu Sommersprossen und sofortigem Sonnenbrand bei Sonneneinstrahlung tendiert und oft mit Rutilismus (rötlichen Haaren) korreliert.

Die ursprünglichen Kelten der Bronzezeit waren nahezu rein nordisch wie die Germanen, also schmalwüchsig, schmalschädlig, lange Nasen, helle Haut, rotblonde Haare und helle Augen. Da sie aber südlicher siedelten als die Germanen haben sie sich bereits in der Bronzezeit stärker mit alpinen oder mediterranen Alteuropäern vermischt, so dass die keltischen Völker zur Römerzeit bereits signifikant dunkler waren als die Germanen aber wohl noch etwas heller als die Römer, die sich aufgrund ihrer Ansiedlung in Italien noch stärker mit dunkleren Völkern vermischt hatten.

Die Gallier etwa waren eine Mischung aus rotblonden nordischen Kelten und einer alpinen alteuropäischen Unterschicht. Ähnlich war es bei den Briten, deren Vorbevölkerung mediterran war, bevor die Kelten in der Bronzezeit die Insel eroberten, diese Vorbevölkerung unterwarfen und sich auch mit dieser vermischten. Daher haben heutige Kelten in Schott- und Irland eher dunklere Haare (oft rotbraun, englisch auburn), aber meist noch blaue oder grüne Augen und helle Haut. Sie sehen heute etwa so aus:

https://physicalanthropologywiki.fandom.com/wiki/Keltic_Nordid

Die Kelten sind zwar nicht der am wenigsten vermischte („reinste“) Zweig des nordischen Menschenschlages, wohl aber der weltweit am meisten verbreitete, da vor allem der in den englischsprachigen Ländern vorherrschende.

Ja

Ich habe mal ja angewählt.

In der Tat ist Attraktivität ein total veränderliches Merkmal. Du darfst aber grundsätzlich davon ausgehen, dass sie es waren. Sonst wären die Kelten als Volk, das in Sippen lebte aufgrund von Nichtattaktivität ihrer Frauen ausgestorben. Sie starben aber nicht aus, sie wurden von Römern, Allemannen und anderen Völkern assimiliert. Das ist was anderes.

Ja

Attraktive Frauen gab es auch bei den Kelten. Sogar Frauen höheren Standes, die erfolgreich waren.

Die Ur-Bretonen, sehr viele sind in die Bretagne ausgewandert. Schau dir die Menschen dort an, sie werden noch Spuren von den Kelten haben.