Wie sahen die Frauen der Germanen aus und waren die attraktiv?

Und hatten die normal helle Haut oder hatten die besonders blasse Haut?

Hellbraunes Haar oder eher rötliches hatten die?

Und hatten die eher blaue oder grüne oder hellgraue Augen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Attraktiv 56%
Attraktiv für die damalige Zeit (heute hässlich) 31%
Unattraktiv 13%

6 Antworten

Umfrage von PaypackTime

Wie sahen die Frauen der Germanen aus und waren die attraktiv?

Attraktiv

Attraktiv für die damalige Zeit (heute hässlich)

Unattraktiv

Anderes ✅

@ PaypackTime,

eine Verständnisfrage. Was veranlasst Dich zu fragen, ob eine Frau bei den Germanen attraktiv aussah? Was lässt Dich daran zweifeln?

Zu jeder Zeit, in jeder Kultur gab es Frauen, die mal so und mal so aussahen, also mal attraktiv, mal unattraktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Von Experte Udavu bestätigt
Attraktiv

Vermutlich gabs attraktive und weniger attraktive, so wie heute auch.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür, daß sich seit damals die evolutionären Bedingungen (Mutation/Selektion) in dieser Beziehung geändert hätten, und nur diese hätten darauf (abgesehen von Vermischung mit anderen Völkern) einen Einfluß

Einerseits ernährten sie sich "biologisch" und hatten viel körperliche Bewegung, andererseits kann man davon ausgehen, daß die Menschen damals durch mangelde Hygiene und ärztliche Versorgung (insb. der Zähne), sowie Mangel- bzw. einseitige Ernährung besonders im Winter, körperliche Überbelastung sowie Krankheiten wesentlich scheller alterten als heute.

Ich schätze also, die Mädchen/jungen Frauen waren mindestens genauso hübsch wie die von heute, ab ca. Zwanzig, vielleicht auch früher, alterten die Menschen damals aber auch optisch wesentlich schneller.

PaypackTime
Fragesteller

Waren die germanischen Frauen rothaarig oder blond und waren sie schlank und vollbusig oder eher so klein und fett?

pendejo  17.10.2022, 19:24
@PaypackTime

Ich habe weder damals gelebt, noch bin ich ein Experte in Völkerkunde. Was ich allerdings zu wissen glaube (ich lese viel):
"Die Germanen" gab es nicht als homogenes Volk. Es war ein Sammelbegriff der Römer für vielerlei Völker, die ungefähr im Raum Deutschland, Südskandinavien bis etwa Polen, den baltischen Staaten, Slowakei und evtl. Ungarn reichte.
Ebenso gab es immer schon "Migration", also Wanderung durch einzelne wie auch Gruppen, Eroberungen, Handel, Verdrängungen etc. und dadurch eine gewisse Durchmischung der Völker, wenn auch vielleicht nicht in dem Maße wie heute.
Da die "Germanen" eher von nordischen und östlichen Völkern abstammten, nehme ich an, daß der Anteil hellhäutiger Blonder und Rothaariger wesentlich höher war als heute, wie es ja Chronisten und Schreiber wie der Römer Tacitus auch darstellen. Wobei diese ihr Wissen auch mitunter nur aus 3. Hand hatten, und hier sicherlich auch regionale Unterschiede bestanden zwischen nördlicher südlicher lebenden Stämmen.
Was den Körperbau betrifft war die Streuung vermutlich so wie heute auch. Es wird weder nur "schlanke und vollbusige", noch nur "kleine und fette" gegeben haben, sondern alle Varianten (also auch schlank und kleinbrüstig, klein und drall, usw usf), wahrscheinlich auch stark von der Ernährungssituation abhängig. Die Vorlieben der Männer sind davon abgesehen ja auch unterschiedlich.
Was sich mit Sicherheit sagen läßt: Die Menschen damals waren durchweg kleiner, ca. 1,55 bis 1,60 dürfte die Durschnittsgröße gewesen sein. Auch das wird mit der Ernährungssituation erklärt.

Das Schönheitsideal könnte damals anders als heute gewesen sein. Kulturen, die dauernd unter großem Mangel leben, neigen eher dazu, Dicksein als schön zu betrachten.

Und eines noch: Man sollte nicht den Fehler machen, von Filmen oder Serien wie "Vikings" auf das tatsächliche Aussehen der Menschen und die Verhältnisse von früher zu schließen. Manche geben sich Mühe, realistisch zu sein, aber meist sind es klischeehafte und idealisierte Vorstellungen der Autoren, und selbst wenn diese Ahnung haben, wird beim Dreh den gewünschten Bildern doch meist der Vorzug gegeben. Filme werden gemacht, um damit Geld (durch viele Zuschauer) zu verdienen, nicht um die Menschen geschichtlich zu bilden.

PaypackTime
Fragesteller
@pendejo

Germanen hatten aber nichts mit dem Baltikum zu tun. Das Baltikum ist schließlich osteuropäisch as f***.

Britische Inseln hatten mehr mit dem Germanen zu tun sie hatten zum einen die normalen die von Skandinavien zur heutigen Nummern die und danach nach Großbritannien eingewandert sind, die dänischen und norwegischen Wikinger die auch Nordgermanen gewesen sind und die Westgermanen namens Angelsachsen.

Helles Haar also blond zu sein und rotes Haar haben sogar nichts miteinander zu tun. Beide zwar ungefähr in derselben Himmelsrichtung im Norden, aber blondes Haar hat sein Maximum um die Ostsee herum während rotes oder rötliches Haar sein Maximum zwischen der Nordsee und dem Irischen See hat.

pendejo  17.10.2022, 19:43
@PaypackTime

Du hast Recht: Das Siedlungsgebiet der Goten soll sich lediglich bis etwa zur Weichsel gezogen haben.
Was die Haarfarben betrifft, bestätigt Deine Aussage auch meine sicherlich nicht repräsentative, aber reale Erfahrung. Aber "nichts" würde ich nicht sagen, da es ja, wie Du schreibst, ein Nord-Süd-Gefälle gibt.

Attraktiv

Attraktiv ist so eine Sache. Die jungen Mädchen ganz sicher! Wie man aus Funden von Moorleichen in Norddeutschland und Dänemark weiß, trugen die Mädels Miniröcke und auch bauchfreie Oberteile gab es schon (so etwa wie Sport-BH's). Das sah mit den blonden oder rotbraunen Haaren sicher sehr appetitlich aus.

Kaum verehelicht, wurde aus dem Mädel eine handfeste Bäuerin, standhafte Gefährtin ihres Mannes und bekam ein Kind nach dem Anderen. Nach ein paar Jahren war die Germanin früh gealtert, abgearbeitet und von vielen Geburten und Hungersnöten verhärmt, wenn nicht gar im Kindbett verstorben.

Quelle: S. Fischer-Fabian: Die ersten Deutschen

PaypackTime
Fragesteller

Rotbraunes Haar? Sexy wenn du mich fragst. Germanen müssten wir echt voll mein Typ gewesen sein.

ntech  17.10.2022, 19:22
@PaypackTime

Sicherlich. Aber sie haben sich eben nicht lange so hübsch gehalten. Wenn das Aussehen Dir gefällt: Fahr nach Irland! Lass Dir vorher Handschellen anlegen, damit Du nicht jedes weibliche Wesen angrabschst. Mir ist es jedenfalls verdammt schwer gefallen! :-)

Werksbesichtigung bei "DELL" in Limerick/Ireland. Lauter Mädchen in der Endmontage. Und eine hübscher als die Andere!

PaypackTime
Fragesteller
@ntech

Oh ja das stimmt entweder in Schottland da oder in Irland gibt es am meisten Menschen mit orangenen oder rotbraunen Haaren.

Und wo finde ich am häufigsten und am besten Frauen mit rotblonden oder rötlich blonden Haaren?

ntech  17.10.2022, 19:36
@PaypackTime

In jedem Club in Dublin, Edinburgh, Londonderry, oder Glasgow. Und natürlich auf dem Land und in den Highlands.

Die edelsten auf den Orkneys oder Hebriden. Aber vorsicht: Die sind stärker als Du und vertragen mehr Alkohol!

PaypackTime
Fragesteller
@ntech

Und haben die Frauen dort rötlich blondes bis rötlich braunes oder meinetwegen auch rotblondes bis rotbraunes Haar?

ntech  17.10.2022, 19:44
@PaypackTime

From blonde to red in all shades. Some different, naturally

PaypackTime
Fragesteller
@ntech

Was heißt das jetzt also ja? Hatten die Frauen in Irland rötlich blondes oder rot blondes Haar?

PaypackTime
Fragesteller
@ntech

Das heißt dann wohl ja.

Alles = Alles.

UbuRoi  19.10.2022, 01:52

Du verwechselst das mit den Römerinnen. Es gibt Mosaiken auf denen die so dargestellt wurden.

Die Frauen der Germanen das sind keine Puppen gewesen denn sie standen ihren Männern bei der Arbeit und auch im Krieg an der Seite, das schockierte die Roemer sehr.

https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/germania/6792

Attraktiv

Durch die viele körperliche Arbeit waren sie sehr viel fitter als heutige Frauen. Sie hatten kein Übergewicht und auch keine lila gefärbten Haare. Sie waren schlank und sehr attraktiv.

PaypackTime
Fragesteller

Waren die vollbusig? Wenn ja dann gut. Und waren sie eher blond oder rothaarig?

Also waren die normal hell häufig oder besonders blass und sommersprossig?

PaypackTime
Fragesteller
@Fuchssprung

Das heißt das waren fette Frauen mit braunen bis roten Haaren?

Fuchssprung  17.10.2022, 18:50
@PaypackTime

Fitt! Nicht fett! Ihre Haare waren blond, braun, bis schwarz. Auch damals waren nicht alle blond. Rot war schon damals selten.

PaypackTime
Fragesteller
@Fuchssprung

Schwarz? Wobei es ist ja wissenschaftlich belegt das Haare am hellsten sind bei den Leuten um die Ostsee und die wenigsten Germanen waren ja an der Ostseeküste.

Rotes Haar ist doch ziemlich oft bei Leuten aus dieser nordwestlichen Ecke. Ich habe sowohl von Kelten als auch von Germanen gehört dass beide wilde rothaarige Barbaren gewesen sind.