Wo tragen Männer Röcke, außer in Schottland (und Irland?)?

6 Antworten

Ach, du auch?

Ich bin ein bayerischer Rock- und Kilt-Träger. Im Sommer gibt's nichts besseres als nen coolen Utilikilt zu tragen. Sonntags dann mehr traditionell. Und Männerröcke, die nicht wie schottische Tracht aussehen, gibt's ja auch noch.

Und die mitunter blöden Blicke musst du einfach genießen! Kann doch jeder sehen, wer bei uns Zuhause die Hosen an hat.

Alles eigene langjährige Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • im asiatischen Raum gibt es verschiedene Formen von Wickelröcken: Lungi, Sarong, Dohti, ...
  • in Griechenland ist die Fustanella zu Hause, ein weißer Faltenmini
  • auf Fidschi und umliegenden Regionen gehört der Rock sogar zur Uniform der Polizisten
  • im arabischen Raum tragen die Männer unterschiedlich bezeichnete lange Kleider / Gewänder
  • iin Japan ist der Hakama bekannt als Hosenrock, aber nur für besondere Anlässe. Der Alltags-Hakama ist äußerlich sehr ähnlich, aber ohne Zwickel und damit unzweifelhaft ein Rock
  • ...

Weltweit trägt traditionell mehr als die Hälfte der Männer Rock oder rockähnliche Gewänder. Auch bei uns war der Rock in unterschiedlichsten Formen normaler Bestandteil der Herrenmode, allerdings für die feinere Gesellschaft. Dem Arbeiter war die Hose praktischer. Erst mit der französischen, als der Adel abserviert wurde, verschwanden auch Röcke und Kleider aus der Herrenmode, man wollte von der Kleidung der besseren Gesellschaft nichts mehr wissen und entschied sich für die uniform des Militärs, der Anzug.

Indonesische Männer tragen den Sarong (Surabaya, Ost-Java)

Auf St. Pauli habe ich sowas mal gesehen.