,,all men are equal" ist das eine Aussage/Verkündigung, ein Versprechen oder eine Frage?

5 Antworten

Es handelt sich um eine theoretische Erklärung (Feststellung), und um eine praktische Zusage(Versprechen), sowie um ein Gebot(Verpflichtung).

Der Satz bedeutet, dass kein Gericht der USA die Menschen gemäß ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihres Geschlecht, ihres Alters und Vermögens beurteilt, bevor die Sache, die sie vor Gericht führt, vorgebracht worden ist, und hernach nur hierüber urteilt, insofern es für die Schaffung von Gerechtigkeit notwendig ist.

Der Satz bedeutet auch, dass Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Alter und Vermögen keinen Einfluss haben sollen auf die Rechte und Pflichten der us amerikanischen Staatsbürger, obwohl es Ausnahmen gibt. So kann ein Kind bspw. altersbedingt nicht dieselben Pflichten haben, wie ein Erwachsener.

Grüß Dich Vixxipiggy

Alle Menschen sind nicht gleich am Maßstab des politischen Hintergrundes gemessen. Sie sind aber vor der Notwendigkeit das Leben zu meistern alle gleich. Alle ringen mit dem selben Leben, ihm einen Sinn abzugewinnen und somit auch eine Ordnung zu schaffen, in der sie in Würde und mit Rechten versehen die dieser Würde entsprechen, ihr Dasein gestalten können und dürfen.

Und das Beste was in dieser Hinsicht existiert ist nicht irgendwelcher behaupteter Wille eines Gottes, sondern es sind die Rechte, die in der Charta der Vereinten Nationen niedergeschrieben wurde. Es ist das bedeutendste Dokument der Menschheit. Die Unabhängigkeitserklärung ist nur ein Vorläufer der Charta der Vereinten Nationen und nur für die USA gültig. Aber sie entspricht inhaltlich anklangmäßig schon dem, was in der Charta der Vereinten Nationen weiterentwickelt und deutlicher formuliert wurde.

Die Unabhängigkeitserklärung entspricht einem Willen, danach zu handeln und gibt das Ziel vor. Deshalb ist es auch eine Verfassung. Aber das auch umzusetzen zu können, das ist schon etwas anderes.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat es auf der Generalversammlung der Vereinten Nation ausgedrückt und es ist wert, sie sich anzu hören. Die ersten Sätze sind auf Englisch, der Rest ist aber in Deutsch.

Es ist eine Vereinbarung die für den Geltungsbereich der unterzeichnenden Gebiete gilt. Was das dann konkret heißt ist wieder eine andere Frage.

nein , eine Aufforderung zum Denken an die, die Menschen in Rassen in Herrenvölker und anderswie dümmlich unterscheiden, um sich selbst hervor zu heben.