Was kann unter der Reich Gottes Verkündigung Jesu verstanden werden?

5 Antworten

Die Umkehr. Die Menschen, die die Lehre von Jesus erkannt haben, sollen ihr Leben ändern und sie künftig im Alltag so verhalten, wie Gott es möchte.

In Galater 5 steht, wie das aussehen würde:

Nicht nach dem Reich Gottes:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.

So wird im Reich Gottes gelebt:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]

Mit Jesus ist das Reich Gottes in unsere Welt gekommen.

Unter der Reich Gottes Verkündigung Jesu wird die Verkündigung von Gottes Herrschaft über diese Welt verstanden, die Jesus im Laufe seines öffentlichen Wirkens verkündet hat. Diese Botschaft beinhaltete die Einleitung des neuen Zeitalters, das durch Gottes Gnade und Barmherzigkeit gekennzeichnet war, und die Einladung an die Menschen, sich in dieser neuen Ordnung zu beteiligen und ihre Gemeinschaft mit Gott wiederherzustellen. Diese Verkündigung hat auch die Befreiung der Menschen aus Unterdrückung und Ausbeutung, die Verteidigung der Menschenrechte und die Förderung der sozialen Gerechtigkeit zum Inhalt. Bei der Wiederkunft Jesu wird sich das Reich Gottes in seiner ganzen Fülle entfalten. Zum Reich Gottes gehört vor allem die innere Umkehr zu Gott, die sich in den Taten des Gläubigen zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Viktor1  11.03.2023, 23:05

Unfug, dies stimmt mit den Aussagen Jesu nicht überein.

Filterkaffee01  12.03.2023, 07:48
@Viktor1

Ich wollte nichts anderes beschreiben als das Reich Gottes auf der geistigen Ebene liegt und dass es diejenigen betrifft, die bereit sind, sich Gottes Autorität zu unterwerfen. Gottes Reich ist nicht nur ein physischer Ort, sondern vielmehr ein geistiger Zustand, der sich auf die Art und Weise auswirkt, wie Menschen innerhalb ihrer Herzen und Leben handeln.

Viktor1  12.03.2023, 12:54
@Filterkaffee01
die bereit sind, sich Gottes Autorität zu unterwerfen.

Nein, solch "fromme Gedanken" hat Jesus nicht gebracht.

Gottes Reich ist nicht nur ein physischer Ort,

eigentlich garkeiner

Ansonsten liegst du wohl richtig..

Markus (Mk 4,26-34)

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst, und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre.

Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da. Er sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben?

Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, so dass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können.

Was ist genau der Kern bzw. die Aussage hinter seiner Verkündung?

Luk.17,20,2120
Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch
.
Mt.13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum,
Mt.22,20 Denn nach der Auferstehung heiratet man nicht, noch wird man geheiratet, sondern die Menschen sind wie Engel im Himmel.

Nur 3 kurze Aussagen Jesu welche aber Folgendes ganz klar deutlich machen:
Das Reich Gottes kann nicht (physisch) lokalisiert werden , auch nicht irgendwann.
Es ist in uns und gestaltet sich in uns, wächst durch unser Zutun. Die Saat ist die Botschaft Jesu welche Frucht in uns bringt wenn wir uns ihr öffnen (und sie befolgen). Wir werden dadurch lebensfähig zum Sein in Reich Gottes.
Es ist ein geistiges Sein (analog den "Engeln im Himmel").

Lies dazu auch die weiteren Gleichnisse Jesu vom Reich Gottes.
Mehr wissen wir nicht.
Alle Aussagen von irgendwelchen Sekten, welche sich auf Texte der Offenbarung stützen sind einfach Kappes, Spinnerei.

Das hier: „Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Hamburger02  11.03.2023, 21:58

Und wo ist da eine Verkündigung Jesu und wo geht es um das Reich Gottes??

Nefesch  11.03.2023, 22:15
@Hamburger02

Das ewige Leben durch Jesu Erlösung ist seine Botschaft und das Reich Gottes.