Welches ist das beste Land für ein Auslandsjahr?

ACBRE  28.08.2023, 12:29

Auslandsjahr während der Schulzeit? W&T? Uni?

Radsunj347
Fragesteller

Schulzeit

4 Antworten

Mit Ausnahme der USA sind alles gute Länder für einen Auslandsaufenthalt.

Die USA sind ziemlich kompliziert und die Luft an manchen Schulen ist mir dann auch etwas zu bleihaltig. Das wäre mir zu unsicher.

Welches letztendlich das richtige Land für Dich ist, kannst nur Du entscheiden. Da hat jeder wohl so seine eigenen Vorstellungen.

Entscheidend für die Wahl ist einmal das Land, aber auch die Kosten, die dabei entstehen. Du solltest das auch mit Deinen Eltern besprechen, denn die müssen das schließlich finanziere und fördern.

Es gibt verschiedene Organisationen, die einen Auslandsaufenthalt anbieten. Da informierst Du Dich sinnvollerweise mal selber im Internet, z.B. mit dem Suchbegriff. auslandsaufenthalt und das jeweilige Land. Dann findest Du solche Links, wo Du auch die geforderten Kriterien nachlesen kannst, die Kosten und welche Zeiträume üblich sind. Schüleraustausch in Australien | AIFS

Weitere Infos findest Du im Beitrag von AustauschTipps.

Bei dem Wunsch nach ganz weit weg, bieten sich Australien und Neuseeland an. Wobei ich letzteres bevorzugen würde. Aber das wäre meine persönliche Entscheidung.

Wenn es doch etwas näher sein sollte, kämen GB/England und Irland in Frage. Dabei wäre meine persönliche Wahl bei Irland.

Du kannst ja dabei im Hinterkopf behalten, dass Du ab 18 Jahren in Australien, Neuseeland und Kanada auch work&travel machen kannst und das kann man für ein ganzes Jahr machen, denn so lange gilt dann das entsprechende und spezielle Visum.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche und Ideenfindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Radsunj347

welches das für dich beste Land ist, kannst du nur selbst entscheiden. Dazu:

  • Der Zwevk des Ausaldnsjahres während der Schulzeit, des Schüleraustausches, ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Was interessiert dich?
  • Kriterien für die Auswahl können dann sein: Der Nutzen für deinen Schulweg und Beruf, das Bildungssystem, die Natur und die Metropolen. Zu den Kriterien für die Auswahl des Landes
  • Erfahrungen anderer werden dir nur wenig helfen: Jeder hat eigene Kriterien und bewertet subjektiv. Daher solltest du deine eigenen Anforderungen zur Grundlage machen

um Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey, also meiner Meinung nach gibt es kein bestes Land für ein ALJ. Ich mache meins in den USA, aber das wichtige ist welches Land am besten zu dir passt. Was interessiert dich an den einzelnen Ländern am meisten, was begeistert dich am meisten. Die Sachen kannst du dir nur selber beantworten.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ALJ und der Entscheidung des Landes.

Liebe Grüße

Ich denke die USA musst dich nur drauf einstellen dumme fragen gestellt zu bekommen Neuseeland kann bestimmt auch gut sein sowie uk und irland