Warum gehört Australien zu England, jedoch Neuseeland nicht zu Australien!?

6 Antworten

Australien gehört nicht zu England.

England ist auch kein Staat, der Staat heißt Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (dazu gehören England, Wales, Schottland und Nordirland - die Hauptstadt ist London). Ich sage meist UK (United Kingdom) dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigtes_K%C3%B6nigreich

Was du wahrscheinlich meinst, ist das Commonwealth, dazu gehören Australien und Neuseeland, beide sind aber unabhängig vom UK und haben eigene Regierungen.

King Charles ist zwar Staatsoberhaupt (auch von Australien und auch von Neuseeland), er hat aber nur eine repräsentative Funktion. Er wird schon mal eingeladen, darf eine Rede halten, das war es aber schon. Entscheidungsbefugnisse über die lokale Politik hat er nicht.

Beide Staaten haben auch einen Generalgouverneur bzw. eine Generalgouverneurin. In Australien ist das Herr David Hurley.
In Neuseeland ist das Frau Cindy Kiro - übrigens eine Maori.

Australien wurde zwar von Cptn. Cook für die britische Krone eingenommen, wie Neuseeland auch und beide haben auch bis heute den englischen König als formales Staatsoberhaupt. Und beide Länder sind Mitgliedsstaaten des Commonwealth. Aber damit sind die Gemeinsamkeiten auch schon beendet.

Alles andere wurde hier schon beschrieben.

Du könntest Dir vielleicht die bekannten Suchmaschinen als Hilfsmittel nehmen und dann mal im Detail selber recherchieren. Deine Nachfragen zeugen von erheblicher Ahnungslosigkeit. Das kannst Du nur selber verbessern, indem Du selber mal die Details recherchierst. Du scheinst zumindest Interesse zu haben. Wir können Dir nur die Denkanstösse liefern. Viel Erfolg bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Diese Staaten haben unabhängig voneinander nur eine koloniale Vergangenheit mit England, so hängt das zusammen.

Ab 2023 gibt es 15 Commonwealth-Reiche : Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Belize, Kanada, Grenada, Jamaika, Neuseeland, Papua-Neuguinea, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Salomonen , Tuvalu und das Vereinigte Königreich.

Commonwealth-Reich – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby
20janine07
Fragesteller

Und Indien!!!!!!!!!!!!!!

zetra  20.07.2023, 19:32
@20janine07

Gehörte bis1948 auch dazu zum englischen Kolonialreich.

wyooo  20.07.2023, 19:31

Südafrika?

zetra  20.07.2023, 19:36
@wyooo

1926 erhielt Südafrika die faktische Souveränität, 1931 auch formal die gesetzgeberische Unabhängigkeit von Großbritannien. Nach dem Zweiten Weltkrieg beschritt Südafrika mit dem System der Apartheid einen rassistischen „Sonderweg“, der erst nach 1989/90 überwunden

Von Experte Udavu bestätigt

Beides waren britische Kolonial-Gebiete und beide wurden selbstständig, behielten aber das Königshaus als Staatsoberhaupt.

Beide haben auch heute noch als Staatsoberhaupt die britische Krone, sind aber unabhängige Staaten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Australien gehört nicht zu England, sondern zum Commonwealth, genauso wie Neuseeland im übrigen auch.